Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
T

Tom1607

@Tego : Ich bin kein Missionar sondern Elektriker der ausschließlich Smarthomes installiert. Und mich nervt es jedesmal das Leute die Fachfremd in das Thema einsteigen die gleichen Argumente bringen. 1.zu teuer, 2.braucht keiner, 3.Funk ist besser. Und zum Thema uninteressant kann ich nur sagen die Nachfrage danach ist RIESIG nur sind die meisten Elektriker mit Ihrer Schlitzfräse und nicht mit einem Notebook verheiratet

@EdStark : Warum fragst du hier im Forum nach der Meinung zu Smarthome wenn du keine Meinung von Fachleuten hören willst oder wie ist der Like zu verstehen ?? Ich wäre froh das Fachleute kostenlos Ihre Erfahrung teilen OHNE dafür ne Menge Geld zu verlangen !
 
S

SteffenBank

...
Warum fragst du hier im Forum nach der Meinung zu Smarthome wenn du keine Meinung von Fachleuten hören willst oder wie ist der Like zu verstehen ?? Ich wäre froh das Fachleute kostenlos Ihre Erfahrung teilen OHNE dafür ne Menge Geld zu verlangen !
Naja, man könnte fast behaupten ihr werdet von KNX usw. bezahlt, soviel Werbung wie ihr hier macht.
Mit Erfahrung teilen hat das bei euch nichts zu tun, ihr vertretet KNX und nicht mehr.
Kannst du denn auch was anderes anbieten als KNX? Gefühlt würde ich sagen nein Somit wärst du kein Elektriker der Smarthomes installiert, sondern einer der KNX installiert.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Missionieren tut hier keiner, wie Tom schreibt haben gewisse User einfach nur den Überblick über den Markt und die Möglichkeiten.

Proprietäre Systeme waren und werden immer nachteilig gegenüber offenen Lösungen wie KNX sein.

Und die Erfahrungen lehren uns eben das KNX nach dem Prinzip:

Eingebaut und läuft und läuft und läuft...

Alle anderen Systeme, besonders Funklösungen mit den zwangsläufig nötigen Zentralen sehr fehleranfällig und wartungsintensiv sind. Ab gewissen Mengen an Teilnehmern auch dann praktisch unbrauchbar werden.

Warum soll man also jemandem zu einem wartungsintensivem System raten?
 
S

Steffen80

Naja, man könnte fast behaupten ihr werdet von KNX usw. bezahlt, soviel Werbung wie ihr hier macht.
Mit Erfahrung teilen hat das bei euch nichts zu tun, ihr vertretet KNX und nicht mehr.
Kannst du denn auch was anderes anbieten als KNX? Gefühlt würde ich sagen nein Somit wärst du kein Elektriker der Smarthomes installiert, sondern einer der KNX installiert.
KNX steht schlicht und einfach ausser Konkurrenz. Man kann verschiedene smarthome Lösungen vergleichen...aber sobald KNX ins Spiel kommt, ist Ende. KNX ist deutlich professioneller und durchdachter als der ganze Rest. Das ist auch einfach zu erklären: KNX war nie für den Consumer Markt gedacht...sondern für Hotels, Klinken, etc. um Kosten zu sparen (Dezentralisierung!).

Das KNX jetzt ins Einfamilienhaus einzieht, ist einfach eine Entwicklung...ich sage nicht das KNX für jeden das Richtige ist...es gibt sicher viele die sind mit "einfachen" Systemen wie Hue, Home@free, homematic etc. besser bedient...aber KNX ist deutlich überlegen. Wer das abstreitet hat schlicht einfach keine Ahnung und/oder keinen Überblick....
 
S

SteffenBank

@SteffenBank : Was deine Gefühle angeht würde ich sagen du unterschätzt mich.
Kann gut sein KNX ist super, keine Frage, meine Eltern haben 2000 gebaut und den Vorgänger des heutigen KNX verbaut. Ich selber habe darauf verzichtet, da ich keine Verwendung dafür habe, die auch nur einen Aufpreis von 1000€ gerechtfertigt hätte, bzw. es mir nicht Wert gewesen wäre dafür was auszugeben und an anderer Stelle sparen zu müssen. Wir hatten uns ein Budget gesetzt und da passte Smarthome(KNX, was anderes wäre es nicht geworden) nicht rein.

Was nur hier im Forum nervt ist, dass immer nur geschrieben wird nimm KNX,KNX,KNX und nichts anderes. Nicht jeder will nen Mercedes haben, manchen reicht auch nen VW
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben