Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wer solche Sprüche wie berny raushaut der hat es einfach nicht verstanden...

Aber ja jedem das Seine...

Und wie der Schulleiter schon sagte, die wurden nicht nach ihren Bedürfnissen gefragt...und hier ist die Wurzel allen Übels...einfach nach Schema F

Wie man sieht funktioniert das nicht...
 
berny

berny

der hat es einfach nicht verstanden...
Ich wähle jedes meiner Worte mit Bedacht: Dinge, die die Welt nicht braucht hatte ich geschrieben und definitiv braucht man KNX nicht. Man braucht auch keinen Photovoltaik- Akku und keinen Kamin und keine freistehende Badewanne und keine Sauna etc (ich nehme das alles bei mir trotzdem; es wird funktionieren und mir Spass bereiten... so wie anderen Bauherren eben KNX oder ein Pool oder sonst was)
Aber brauchen?
Ich war kürzlich im neugebauten Haus eines Arbeitskollegen; er hat gut 50K für diverse Lichtszenarien; Rollladensteuerungen, Zugangsmeldungen, Heizungssteuerungen und noch viel mehr ausgegeben; er hat etwa 2 Stunden gebraucht um mir nur die wichtigsten Dinge zu zeigen und zu demonstrieren und ich muss sagen: Ich war schwer beeindruckt. Das alles ist toll, es funktioniert und man kann herrlich damit herumspielen; macht echt Spass!
Aber wirklich brauchen tu ich so etwas nicht. Und das dürfte auch vielen anderen Bauherren so gehen.
Wir zum Beispiel gehen nächstes Jahr in Pension und ziehen ins neue Haus ein; bis auf 2 x Urlaub pro Jahr sind wir immer da und ich kann (und will) diverse Dinge einfach immer mal neu einstellen und auch ausprobieren. Da brauche ich kein KNX dazu.
Wieso sich ein Moderator in der Lage sieht, auf Grund einiger kurzer Beiträge einen Teilnehmer hier als zu dumm etwas zu verstehen einzustufen/ abzuqualifizieren, muss ich nicht verstehen. Ich darf aber wohl mein Befremden darüber hier ausdrücken...

@ Tom1607: Natürlich würde ich mir gerne ein Auto ohne Servo, ABS und Airbag kaufen: Wenn meine Frau es erlaubte und meine Finanzen es hergäben, hätte ich schon gerne einen 356èr aus Zuffenhausen, so Baujahr `55 etwa. Wird aber wohl ein Traum bleiben... :-(
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das stimmt schon...man braucht kein Auto, man braucht kein Telefon, man braucht nicht einmal ein Haus.

Und dennoch hat jeder heutzutage 1-x Telefone, 1-2 Autos, und fast jeder User hier hat oder baut sich ein Haus...

Aber die Aussage: KNX = DddWnb = Dinge die die Welt nicht braucht ist schlicht und einfach daneben.

Denn KNX ist genau aus diesem Grund entstanden. Weil die Welt es braucht und eben schon in den 80igern nach einem Standard für große und/oder komplizierte Elektroinstallationen verlangte. Mit mehr als nur einen stupiden Schalter an der Wand.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wieso sich ein Moderator in der Lage sieht, auf Grund einiger kurzer Beiträge einen Teilnehmer hier als zu dumm etwas zu verstehen einzustufen/ abzuqualifizieren, muss ich nicht verstehen. Ich darf aber wohl mein Befremden darüber hier ausdrücken...
Es hat nichts damit zu tun dass ich ein Moderator bin. Dies ist ein freies Forum und es ist meine eigene Meinung und diese stellt nicht die Meinung des Forumbetreibers da.

einen Teilnehmer hier als zu dumm etwas zu verstehen einzustufen/ abzuqualifizieren,
Das hast du gesagt...ich habe nur gesagt du hast es nicht verstanden...was nicht zwangsläufig zu deiner Aussage führen muss. Aber wenn du das so siehst...
 
R

ruppsn

Das stimmt schon...man braucht kein Auto, man braucht kein Telefon, man braucht nicht einmal ein Haus.

Und dennoch hat jeder heutzutage 1-x Telefone, 1-2 Autos, und fast jeder User hier hat oder baut sich ein Haus...

Aber die Aussage: KNX = DddWnb = Dinge die die Welt nicht braucht ist schlicht und einfach daneben.

Denn KNX ist genau aus diesem Grund entstanden. Weil die Welt es braucht und eben schon in den 80igern nach einem Standard für große und/oder komplizierte Elektroinstallationen verlangte. Mit mehr als nur einen stupiden Schalter an der Wand.
... stimmt, allerdings war der Fokus seinerzeit ein anderer, konzentrierte sich auf Gewerbebauten mit einem hohen Maß an Dezentralität in Hinblick auf Aktorik und Unterverteilungen - schlichtweg mit dem Ziel Kosten zu reduzieren.

Das Einfamilienhaus war seinerzeit nicht im Fokus, das hat sich deutlich geändert, was ich begrüße und weshalb auch ich auf KNX setze. Allerdings nicht missionierend oder als unreflektierter Fanboy (ich meine damit nicht Dich, Mycraft, aber einige hier zeigen schon sehr fanboyartiges Verhalten - leider, denn dadurch tritt vollkommen in den Hintergrund, welche Möglichkeiten KNX bietet, was aber sicherlich auch nicht jeder braucht, um glücklich und zufrieden zu sein). Ich kapier auch nicht, weshalb sich einige der KNX-Fraktion immer persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand meint, dass man es nicht braucht. Ist halt eine persönliche Meinung, die ich nicht teile und die Frage, ob man es braucht oder nicht lässt sich eh nicht allgemeingültig beantworten...also warum immer diese Aufregung und persönlichen Attacken. Was ändert sich für mich, wenn jemand nichts mit KNX anfangen kann. Nix, genau. Muss man denn über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird (oder meint hingehalten zu werden)???
 
berny

berny

Selbstkritik meinerseits zum Abschluss: Ich hätte wohl besser: Dinge, die der Häuslebauer- und das sind ja wohl fast alle hier- nicht braucht schreiben sollen. Und das ist nach wie vor meine Meinung. Nice to have, aber wirklich brauchen - im Gegensatz übrigens zu einem Telefon, Auto oder fliessendem Wasser - tut es kein Mensch.im Einfamilienhaus. Einige wollen es, das ist ja auch ok, aber brauchen...
Das war`s von mir zu dem Thema; viel Spass noch.
 
Zuletzt aktualisiert 30.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben