Ist hier Nageldichtband geeignet? Alternativen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tx-25

Hallo zusammen.
Wir haben im Kniestock einen Bereich, auf dem das Holz vom Dachstuhl weiter zurück steht als die Mauer. Auf dem Holz beginnt die Dachschräge. Da der Bereich zu weit zurück liegt, planen wir eine "Sauerkrautplatte"/grobes Holzgewebe auf das Holz zu nageln. Diese soll dann dicker angeputzt werden. Das Problem ist, dass wir über das Holz die Dampfsperre gelegt haben. Das Ende haben wir mit Unterputzband fixiert. Um die Löcher der Nägel abzudichten, habe ich an Nageldichtband gedacht. Ich steige jedoch nicht durch, wie das Band funktioniert. Das Gewebe erzeugt keinen Gegendruck auf dem Loch vom Nagel. Funktioniert das Band trotzdem? Gibt es Alternativen?
 
Dr Hix

Dr Hix

Das Nageldichtband gehört zwischen Dampfbremse und Sauerkrautplatte auf die Sparren. Beim Einschlagen umschließt es den Nagel und dichtet das Loch somit ab.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben