Ist eine Zirkulationsleitung erforderlich? 3 Liter Regel soll überschritten worden sein.

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Scash93

Hallo zusammen,

wir bauen derzeit ein Fertighaus mit einem größeren Hersteller und befinden uns eigentlich an dem Punkt, an dem uns der Stelltermin mitgeteilt werden sollte. Das bedeutet: Alle Unterlagen sind bereits final freigegeben, und laut Baufirma seien keine Änderungen mehr möglich.

Nun hat sich die Baufirma jedoch überraschend gemeldet und mitgeteilt, dass im Obergeschoss zwingend eine Zirkulationsleitung erforderlich sei, da die 3-Liter-Regel angeblich nicht eingehalten werden kann. Während der Bemusterung haben wir bereits unterschrieben, dass wir eine solche Leitung nicht möchten.

Das Bad im Obergeschoss liegt nahezu direkt über dem Technikraum (Ausschnitt des Grundrisses ist angehängt). Ich bin zwar kein Experte, habe aber nach eigener Recherche den Eindruck gewonnen, dass eine Zirkulationsleitung bei dieser Leitungsführung eher ungewöhnlich wäre. Wir möchten weiterhin keine Zirkulationsleitung.

Wir hatten bereits schon Probleme mit der Hausbaufirma und der Ton war bisher immer "unterschreibt ihr nicht die Mehrkosten, gibt es einen Baustopp".
Wir erwarten dies in diesem Fall wieder.

Gibt es hier Experten, die uns diesbezüglich unterstützen oder eine Einschätzung geben können, ob eine Zirkulationsleitung wirklich notwendig wäre?

Liebe Grüße
Scash
Detaillierter Grundriss eines Hauses mit Raumaufteilung, Türen und Maßen

Detaillierter 2D-Grundriss eines Hauses mit Abstellraum und Technikraum.
 
N

Nauer

Hi Scash,

also, die 3-Liter-Regel besagt, dass bei Warmwasserleitungen in einem Gebäude die Menge an Wasser, die beim Öffnen eines Wasserhahns verschwendet wird, nicht mehr als 3 Liter betragen darf, bis heißes Wasser kommt. Normalerweise stellt man sich das so vor, dass die Leitung möglichst kurz und direkt zum Verbraucher führt, um das zu vermeiden. Wenn bei euch das Bad fast direkt über dem Technikraum ist, spricht tatsächlich einiges dafür, dass eine Zirkulationsleitung hier nicht zwingend erforderlich wäre.

Allerdings gibt es eine Ausnahme, wenn die Leitung besonders lang ist oder der Druck nicht ausreicht, um das Wasser schnell genug zum Verbraucher zu bringen. In so einem Fall kann eine Zirkulationsleitung notwendig werden, damit warmes Wasser immer direkt bereitsteht. Aber wenn der Weg vom Technikraum zum Bad wirklich kurz ist, könnte es tatsächlich sein, dass der Bauherr einfach auf Nummer sicher geht – vielleicht wegen interner Vorschriften oder Haftungsfragen.

Hast du mal die genaue Leitungslänge erfragt oder vielleicht noch einen weiteren Experten hinzuzogen, der das vor Ort begutachten kann? Im Prinzip könntest du ja auch darauf bestehen, dass du weiterhin keine Zirkulationsleitung wünschst, vor allem, wenn die 3-Liter-Regel auch ohne erfüllt werden kann.

Viel Erfolg!
 
S

Scash93

Hi Nauer,

vielen Dank für deine Antwort.
Uns ist es etwas schleierhaft, da der Weg eigentlich recht kurz bis ins Bad im OG ist. Bei einer 16x2 Leitung bräuchte man rund 27 Meter um diese 3 Liter zu erreichen.
Wir haben die Pläne angefordert. Wir gehen aber davon aus, dass die Hausbaufirma das nicht ohne weiteres machen wird. Deswegen sind wir jetzt auf der Suche nach Unterstützung :)

LG
Scash
 
N

Nauer

bei der Konstellation Technikraum direkt unter dem Bad ist eine Zirkulationsleitung wirklich nur schwer zu begründen... Um die 3-Liter-Grenze zu reißen, müssten sie die Leitung schon regelrecht im Zickzack legen :D Ohne eine nachvollziehbare Längenberechnung bleibt das eher Behauptung als Technik. Frag doch mal konkret nach, wie viele Meter sie angeblich brauchen und warum diese Führung überhaupt nötig sein soll. Wenn da keine saubere Zahl kommt, erklärt sich das Problem fast von selbst.
 
Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1381 Themen mit insgesamt 14442 Beiträgen
Oben