Ist ein zugesicherter Baubeginn sicher, wenn er "geplant" ist?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lois L.

Hallo,

für uns ist es aus verschiedenen Gründen wichtig, zu wissen, wann das neue Haus gebaut wird. Deshalb haben wir uns an Fertighausanbieter gewendet.
Wir erhielten da die Auskunft eines festen Termins. Der steht aber so nicht im Vertrag. Man beruhigte uns und sagte, das habe alles seine Richtigkeit.

Was meint ihr? Ist das wirklich so?

Es ist schon klar, dass bestimmte Voraussetzungen vorliegen müssen.
Aber wenn es nun heißt, das sei "geplant" und vorher gesagt wurde, dass auch im direkten oder indirekten Zusammenhang mit Corona" sich der Baubeginn verschieben kann, ist das doch kein fester Termin ...
Ist sowas üblich, bzw. wird es auch sonst im Fertighausbau so gemacht? (Dann könnte man ja gleich zum Architekten gehen, oder besser nicht?)


Vielen Dank im Voraus für alle Erfahrungen und Expertenmeinungen dazu.

Zitat:
"Der Auftragnehmer plant den Baubeginn (Auswinkeln des Hauses) für den Monat -----
ein. Sobald dem Auftragnehmer dieser Werkvertrag vom Auftraggeber unterschrieben vorliegt,
dieser klauselfrei ist, wird dem Auftraggeber eine Baubeginnswoche reserviert. Nach dem Kick Off
Termin wird die reservierte Baubeginnswoche aktualisiert. Aufgrund von Zeitverzögerungen z.B.
wegen Nachforderungen vom Bauamt, nicht vorsehbarer Bearbeitungszeiten des Bauamts,
fehlender Erschließung, Nichtdurchführbarkeit der Baugrunduntersuchung etc. kann es zu weiteren
Verschiebungen kommen. Sobald der Auftragnehmer absehen kann, dass keine Verzögerungen
eintreten, wird er dem Auftraggeber die Baubeginnswoche fest bestätigen.
Voraussetzungen für diesen Baubeginnstermin sind, dass die Baugenehmigung bzw. andere
eventuell erforderliche Voraussetzungen (z.B. Bauanzeige) oder sonstige notwendige
Genehmigungen vorliegen, aus grundstücksspezifischen Gründen kein anderer Termin notwendig
wird und die vom Auftraggeber unterzeichnete Baustellenzeichnung beim Auftragnehmer vorliegt.
Diese Baustellenzeichnung erhält der Auftraggeber rechtzeitig vor Baubeginn in zwei
Ausfertigungen. Ein Exemplar ist unterschrieben an den Auftragnehmer zurückzureichen. Liegen
diese Voraussetzungen 6 Wochen vor der bestätigten Baubeginnswoche nicht vor, wird ein neuer
Termin vereinbart. ... "
 
E

erazorlll

Da steht "geplant" und dann folgen x Einschränkungen, also wird der Termin eher nicht fest sein.

Abgesehen davon kann je nach Bundesland und Bauamt die Baugenehmigung von 4 Wochen bis 12 Monate dauern und erst wenn die vorliegt wird der Anbieter anfangen einzuplanen.

Und zu deiner Aussage, dass der Termin nicht im Vertrag steht: alles was da nicht fix und fest drin steht hat später auch keinen Bestand.
 
11ant

11ant

Der steht aber so nicht im Vertrag. Man beruhigte uns und sagte, das habe alles seine Richtigkeit.
Was wirklich seine Richtigkeit hätte, bräuchte nicht "unsichtbar" im Vertrag zu stehen.
für uns ist es aus verschiedenen Gründen wichtig, zu wissen, wann das neue Haus gebaut wird. Deshalb haben wir uns an Fertighausanbieter gewendet.
Schon der Begriff des "Fertig"hauses ist eine Irreführung. Aber das "Garantiertpünktlichhaus" gibt es weder aus Holz noch aus Stein, sondern bestenfalls aus Schall und Rauch. Träume sind Schäume.
Wer Euch einen fixen Einzugstermin garantieren könnte, müßte schon mit dem Teufel im Bunde stehen, oder zumindest mit Rumpelstilzchen. Der Wunsch mag legitim sein, aber eine Wirklichkeit ohne Restrisiko gibt es nicht.
Corona sortiert keine Akte falsch ein. Hier im Forum wartet jemand schon neun Monate auf seine Waldumwandlung.
 
Y

Ysop***

Ich glaube nicht, dass du 100 % Sicherheit erhalten wirst. Beim Bau kann immer was Unvorhergesehenes passieren. Ist es die gleiche Firma, wie die mit dem Festpreis? Gibt es Referenzen von anderen Kunden von denen? Vielleicht mindert das dein Misstrauen?
 
T

Tom1978

Was wirklich seine Richtigkeit hätte, bräuchte nicht "unsichtbar" im Vertrag zu stehen.

Schon der Begriff des "Fertig"hauses ist eine Irreführung. Aber das "Garantiertpünktlichhaus" gibt es weder aus Holz noch aus Stein, sondern bestenfalls aus Schall und Rauch. Träume sind Schäume.
Wer Euch einen fixen Einzugstermin garantieren könnte, müßte schon mit dem Teufel im Bunde stehen, oder zumindest mit Rumpelstilzchen. Der Wunsch mag legitim sein, aber eine Wirklichkeit ohne Restrisiko gibt es nicht.
Corona sortiert keine Akte falsch ein. Hier im Forum wartet jemand schon neun Monate auf seine Waldumwandlung.
Verstehe die Aussage nicht. Es ist; zumindest war es; usus das neben einer Preisbindungszeit auch eine Bauzeitbindung vereinbart wird. Bei uns war am Anfang der Verhandlung die Bauzeitbindung bei 8 Monaten. Inzwischen ist die aufgrund von letzten Vorkommnissen vorsorglich auf 10 Monate gestiegen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.04.2023Zuwegung Hinterliegergrundstück Rechtslage für Baugenehmigung Beiträge: 18
02.09.2019Probleme mit Nachbars Überbau und Bauamt Beiträge: 11
21.06.2018Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
19.10.2019Baugenehmigung vor Baufinanzierung? Beiträge: 11
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
22.05.2022Warten auf Baugenehmigung Tipps Beiträge: 26
03.10.2023Änderung Außenmaße nach Baugenehmigung? Beiträge: 17
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
27.04.2022Baugenehmigung nach Bauvorbescheid Beiträge: 10
25.12.2021Planungsphase Baugenehmigung / Finanzierung - Vorgehensweise Beiträge: 14
19.03.2015Fragen zur Baugenehmigung Beiträge: 21
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
29.08.2018Hanggrundstück aufschütten für Ebenerdigkeit - Baugenehmigung? Beiträge: 16
04.11.2020Terrassenüberdachung 30m2 - Baugenehmigung Sachsen-Anhalt Beiträge: 10
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56
26.01.2019Baugenehmigung von 1931 nicht eingehalten Beiträge: 35
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
18.09.2018Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung? Beiträge: 20
09.09.2022Erfahrungen mit Waldumwandlung im Zuge der Baugenehmigung in Brandenburg Beiträge: 20
06.09.2019Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar? Beiträge: 97
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben