Ist ein Angebot bindend oder sind Abweichungen erlaubt

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

HilfeHilfe

Also mein Chef zahlt mir keiner Überstunden, wenn ich statt wie alle anderen 10 Stunden, für eine Arbeit 40 Stunden brauche.
Und wenn ich ihm vorher erklärt habe, ich ziehe mein Projekt so und so durch und Mitten im Projekt fällt mir ein das ist alles so gar nicht machbar, dann wird mein Chef auch sagen:
Ist dir das nicht vorher eingefallen, dass das gar nicht geht??
Ich hab ne 42 Stunden Woche und Überstunden sind abgegolten. Wenn ich in den 42 Stunden ned fertig geworden bin, dann muss ich länger bleiben ohne es bezahlt zu bekommen. ICH werde fürs Ergebnis gezahlt.

Und wenn wir bei so schönen Anekdoten sind:

Hab auch noch nie erlebt dass ich beim Italiener für Nudeln mit Trüffeln weniger zahle als ohne Trüffel.
Jeder weiß schließlich das Trüffel teurer sind.

Ja und der arme Kerl verdient jetzt leider garkein Geld. Der Phaeton vor der Tür

ist bestimmt finanziert.
Du hast halt einen Fehler gemacht und dich nicht abgesichert . Der pheaton will auch verdient werden aber evtl ist er nur geleast . Was er getan hat ist moralisch nicht verwerflich . Wenn man 4 mal was ändert und am Ende dann doch nichts schriftliches hat braucht nicht mit einer eigenkalkulation zu kommen .
 
S

Snowy36

Den Mumm muss man halt auch erst mal haben zu sagen : ja klar du hast jetzt halt angefangen mit meinem Dach, aber wenn du mir jetzt kein neues Angebot schickst kannst du gleich wieder aufhören ....

Alternativ weiß man schon ein halbes Jahr vorher was genau für ein Dachziegel etc. das Haus bekommen soll ....Und kann sich ein komplett korrektes Angebot geben lassen.

Beides bei mir nicht der Fall gewesen .

Und beim Rohbauer und allen anderen Gewerken hat es auch geklappt. Aber auch dieser hat mir auf zehn nachfragen leider die Lieferscheine vom beton immer noch nicht zukommen lassen...

Was soll ich da jetzt machen wenn der mir das nicht geben will ? Ich lasse es einfach gut sein . Und in Zukunft wähle ich noch genauer aus wen ich als Handwerker beauftrage.

Was gelernt für die Zukunft .
 
C

Caspar2020

Ich hab ne 42 Stunden Woche und Überstunden sind abgegolten. Wenn ich in den 42 Stunden ned fertig geworden bin, dann muss ich länger bleiben ohne es bezahlt zu bekommen. ICH werde fürs Ergebnis gezahlt.
Das ist aber bei Angestellten jetzt auch nicht Usus. Überstunden sind ja normalerweise normalerweise dann nötig und angebracht, wenn es Mehrarbeit gibt.

Kannst doch auch nicht früher gehen wenn du schneller bist, oder?

Und wenn ich ihm vorher erklärt habe, ich ziehe mein Projekt so und so durch und Mitten im Projekt fällt mir ein das ist alles so gar nicht machbar
Und dann arbeitest du ne Woche oder 2 für umsonst?
 
H

HilfeHilfe

Den Mumm muss man halt auch erst mal haben zu sagen : ja klar du hast jetzt halt angefangen mit meinem Dach, aber wenn du mir jetzt kein neues Angebot schickst kannst du gleich wieder aufhören ....

Alternativ weiß man schon ein halbes Jahr vorher was genau für ein Dachziegel etc. das Haus bekommen soll ....Und kann sich ein komplett korrektes Angebot geben lassen.

Beides bei mir nicht der Fall gewesen .

Und beim Rohbauer und allen anderen Gewerken hat es auch geklappt. Aber auch dieser hat mir auf zehn nachfragen leider die Lieferscheine vom beton immer noch nicht zukommen lassen...

Was soll ich da jetzt machen wenn der mir das nicht geben will ? Ich lasse es einfach gut sein . Und in Zukunft wähle ich noch genauer aus wen ich als Handwerker beauftrage.

Was gelernt für die Zukunft .
Ja sorry für die harten Worte Aber die guten Handwerker sind ausgebucht . Ein Freund sagte mir letztens . Du von Papierkram werde ich nicht reich . Die wollen als irgendwelche 8 mal geänderten Angebote , ohne das ich einen Euro verdient habe . Da kann ich den Handwerker verstehen. Den irgendwann streitet man sich um Einzelpositionen aus 8 angeboten . Und das er Mehrarbeit geleistet hat ist unstrittig . Habe ich zumindest gelesen . Das Dach muss dicht werden. Hättest ihn da auch hinweisen können und das schriftlich : du Dachdecker , ich will ein Dach ohne Löcher also kostenneutral. Notfalls E-Mail
 
S

Snowy36

. Ein Freund sagte mir letztens . Du von Papierkram werde ich nicht reich . Die wollen als irgendwelche 8 mal geänderten Angebote , ohne das ich einen Euro verdient habe . Da kann ich den Handwerker verstehen. Den irgendwann streitet man sich um Einzelpositionen aus 8 angeboten . Und das er Mehrarbeit geleistet hat ist unstrittig . Habe ich zumindest gelesen . Das Dach muss dicht werden. Hättest ihn da auch hinweisen können und das schriftlich : du Dachdecker , ich will ein Dach ohne Löcher also kostenneutral. Notfalls E-Mail
Aha und wenn er keine Lust hat mir ein 4tes Angebot zu schreiben dann mache ich was ? Da widersprichst du dir ja selber . Ich hätte auf ein viertes bestehen sollen aber die guten Handwerker machen das eben nicht und jetzt ?

Die Mehrarbeit hat er leisten müssen weil ihm vorher nicht klar war , wenn er das Dach so ausführt wie angeboten , das er es dann
Nicht dicht bekommt .

Ist ihm nicht vorher eingefallen . Erst auf der Baustelle . Und deswegen soll ich mehr zahlen ?
 
S

Snowy36

Das ist aber bei Angestellten jetzt auch nicht Usus. Überstunden sind ja normalerweise normalerweise dann nötig und angebracht, wenn es Mehrarbeit gibt.

Kannst doch auch nicht früher gehen wenn du schneller bist, oder?



Und dann arbeitest du ne Woche oder 2 für umsonst?
ja bei amerikanischen Firmen ist das eben leider so ... Überstunden abgegolten ... kannste 42 Stunden arbeiten oder 60 ... Gehalt bleibt das gleiche und mehr frei bekommst deswegen leider auch nicht ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
03.03.2015Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier Beiträge: 12
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben