Ist die Kostenaufstellung für ein Einfamilienhaus plausibel?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Gausek

Gausek

Hallo zusammen,

bei uns wird es nun konkreter. Da es hier viel Erfahrung gibt, wollte ich mal fragen, ob Ihr den vorliegenden Kostenplan im Anhang als plausibel anseht. Den Bau koordiniert ein Baubetreuer, der seit 25 Jahren EFHs baut. Nach dem Rohbau werden die Gewerke werden einzeln von ihm vergeben. Die Hauskosten von ca. 250 TEUR wurden schon von einem Sachverständigen vom Bauherrnschutzbund geprüft und für plausibel befunden. Das Haus ist eine 160 qm Stadtvilla mit einfachem Standard.

Ich weiss, dass der Preis von 1550 EUR/qm auch in Brandenburg von vielen als zu niedrig angesehen wird. Mehr als vom Sachverständigen prüfen lassen kann ich allerdings auch nicht, die Diskussion würde ich daher hier eher aussparen. Mir geht es eher um die anderen Posten.

ist-die-kostenaufstellung-fuer-ein-efh-plausibel-293323-1.jpg


Seht ihr da irgendwelche (groben) Schnitzer?

1000 Dank!
 
Y

ypg

Seht ihr da irgendwelche (groben) Schnitzer?
Ja, 4000 für Erdarbeiten.
Bei uns nahm der Erdbauer schon 5 tsd für das Anschliessen der
Regenfallrohre An die Zisterne (inkl).
Entsprechend würde ich mal von 15-20 tsd fürs Haus ausgehen.

Bodenbeläge könnte auch teurer werden, wenn man bedenkt, dass einiges an Verschnitt mitbezahlt werden muss und 1/3 für Kleber und Leisten draufgehen.
 
Y

Yosan

Je nach Art der Küche bzw. der darin enthaltenen Elektrogeräte, würde ich da auch eher das doppelte annehmen. Wenn es dann doch günstiger wird, kann man sich ja freuen
 
Y

ypg

Ich sollte dazusagen, wir haben keinen Keller.
Dennoch muss ja auf 80cm Tiefe ausgehoben werden. Sand muss eingebracht werden. Der Aushub muss ggf abgefahren und entsorgt werden.
Es ist so, wie es ist.

Fürs Abkarren haben wir schon 2 tsd gegeben.

Rechne insgesamt mit 20000, der Rest, wenn etwas übrig bleibt, geht in die Küche.

Was ist denn im Hausangebot bei? Bis 30cm Aushub?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27628 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben