Ist die Finanzierung realisierbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Ist die Finanzierung realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Länger als 15 geht auch ohne Bausparvertrag bei fast allen SPK nicht.

Wobei ein TA/Bausparvertrag Konstrukt nicht schlecht sein muss.

Ich persönlich hab auch den größten Teil darüber abgedeckt; und damit für 30 Jahre fest und planbar.

Wenn man mal von euren Sondertilgung Ambitionen absieht ist mit 2% Tilgung nach 15 recht viel offen.

Warum eigentlich keine Art von KFW?
 
T

twista

Länger als 15 geht auch ohne Bausparvertrag bei fast allen SPK nicht.

Wobei ein TA/Bausparvertrag Konstrukt nicht schlecht sein muss.

Ich persönlich hab auch den größten Teil darüber abgedeckt; und damit für 30 Jahre fest und planbar.

Wenn man mal von euren Sondertilgung Ambitionen absieht ist mit 2% Tilgung nach 15 recht viel offen.

Warum eigentlich keine Art von KfW?
Möglich wäre KFW 124. Da bin ich allerdings bei meinen Berechnung auf 20€ monatliche Mehrkosten bei Bank+KfW gekommen. Die 20€ würden uns nicht umbringen, aber wo liegt der Vorteil? Klar, die günstigen Zinsen von 1,36% für 10 Jahre, aber laut der KfW-Homepage müsste ich mit 3,56% tilgen und komme auf eine Rate von ca 203€ bei 25 Jahren Laufzeit. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 
S

Schemelino

Ist bei euch klar, wo deine Freundin ihr Referendariat machen muss?
Genauso wie die erste Stelle?
Beides zwei große Unbekannte finde ich.
Grundbesitz führt zu keiner Bevorzugung. Dies geschieht erst bei der ersten Versetzung.
 
T

twista

Ist bei euch klar, wo deine Freundin ihr Referendariat machen muss?
Genauso wie die erste Stelle?
Beides zwei große Unbekannte finde ich.
Grundbesitz führt zu keiner Bevorzugung. Dies geschieht erst bei der ersten Versetzung.
Ihr Ref wird sie höchstwahrscheinlich in 30km Entfernung von der Doppelhaushälfte absolvieren. Ihre erste Stelle steht in den Sternen, kann um die Ecke sein oder in 20-30km Entfernung.
 
C

Caspar2020

Möglich wäre KfW 124. Da bin ich allerdings bei meinen Berechnung auf 20€ monatliche Mehrkosten bei Bank+KfW gekommen
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ja, du solltest dir mal visualieren/ausrechnen was die Gesamtkosten für die jeweiligen Bausteine sind. Schließlich müsst ihr deutlich mehr Zinsen für 50k bei der spk aufbringen als bei der KfW.

Ich lese aber heraus das dir die monatliche Belastung sehr wichtig ist. Habt ihr schon an die höheren NK von Eigentum/Doppelhaushälfte gedacht?
 
T

twista

Ja, du solltest dir mal visualieren/ausrechnen was die Gesamtkosten für die jeweiligen Bausteine sind. Schließlich müsst ihr deutlich mehr Zinsen für 50k bei der spk aufbringen als bei der KfW.

Ich lese aber heraus das dir die monatliche Belastung sehr wichtig ist. Habt ihr schon an die höheren NK von Eigentum/Doppelhaushälfte gedacht?
Wie bereits erwähnt, bringen uns 20€ oder 100€ mehr im Monat nicht um, aber "verschenken" will ich auch nicht mal 1€. Die höheren NK sind mir bewusst, meine Eltern besitzen ein Haus und ich habe mit meinem Vater alles für die Doppelhaushälfte durchgerechnet.

Ich blicke beim KfW noch nicht ganz durch. Klar, für die ersten 10 Jahre sind das super Konditionen, aber was ist, wenn ich in 10 Jahren den Rest mit 4-5% finanzieren muss (was wahrscheinlich ist?!). Bei dem Darlehen über die Bank hätte ich die Zinsen für diese 50k€ ja über 15 Jahre gesichert.
Sollte ich den KfW-Kredit auf jeden Fall beantragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben