Bodenrichtwert = Kaufpreis? - Wer hat da Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Häuslebauer22

Hallo zusammen,

ich bin 28 und wohne zurzeit in BW zur Miete mit meiner Freundin, welche die nächsten 2 Jahre noch studiert.

Unser Traum ist ein Eigenheim - möglichst bald natürlich ;-)

Mein Plan sieht so aus, dass ich mich ab jetzt nach Grundstücken umsehe und wenn ich ein passendes finde kaufe. Als Eigenkapital habe ich zurzeit 40.000€. Pro Monat lege ich zurzeit ca. 1500€ aufs Tagesgeldkonto.

Jetzt zu meiner Frage: Ist der Bodenrichtwert auch der Verkaufspreis der Gemeinde (erschlossen)? Habe mal geschaut... in meiner Gemeinde liegt dieser bei 160-180€/qm. In Nachbarorten liegt dieser bei 130€/qm.

Viele Grüße
 
H

HilfeHilfe

Da hilft nur ein Blick in immoscout oder in vergleichbare neubaugebiete. 30€ - 50€ der qmtr entspricht aber % und absolut einen gewaltigen Aufpreis . Hat dein Wohnort so viel mehr zu bieten das es einen solchen Aufpreis rechtfertigt ?
 
B

Bookstar

Meine Erfahrung ist, dass der Bodenrichtwert x 2,5 ungefähr der aktuelle Marktwert ist.

Aber die Formel ist nur grob und selbst ermittelt :)
 
F

Fuchur

Der Bodenrichtwert ist nur der Blick in die Vergangenheit. Die Gemeinde wird sich regelmäßig an diesen Werten orientieren. Kann aber auch anders sein, wenn Verkehrswert und Bodenrichtwert deutlich auseinanderlaufen.
 
C

Caspar2020

Habe mal geschaut... in meiner Gemeinde liegt dieser bei 160-180€/qm. In Nachbarorten liegt dieser bei 130€/qm.
Sind beides bodenrichtwerte oder 1x Verkaufspreis und 1x Bodenrichtwert?

Von Ort zu Ort kann sich der bondenrichtwert deutlich unterscheiden.

Und selten ist bodenrichtwert=Verkaufspreis
 
U

User0815

In dem Dorf, in dem ich baue, liegt der Bodenrichtwert bei 120 EUR / qm, im gerade entstehenden Neubaugebiet bei wird der qm mit 195 EUR angesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben