Ist das Steinholzestrich mit Asbest? Denn es brennt nicht

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

NOSdriver

Hallo. Ich habe ein Haus aus den 50er gekauft. Ich habe den PVC Boden entfernt und darunter hat sich ein weicher Untergrund bemerkbar gemacht. Vermutlich Holzsteinestrich. Kann ich die Kleberreste einfach mit einem Stripper entfernen? Kann es außerdem. Sein das es sich um Asbest handelt? Habe es versucht anzuzünden. Wird nur schwarz, brennt aber nicht. Habe ein Bild gemacht.
ist-das-steinholzestrich-mit-asbest-denn-es-brennt-nicht-250012-1.jpg
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller oder Fragestellerin.
Warum soll ein Steinholzestrich brennen, so frage ich mich? Der überwiegende Anteil eines derartigen Estrichs (der im Übrigen heute wieder "in Mode" kommt) bestand und besteht aus kaustischer Magnesia und nur rund 8-10% aus organischen Bestandteilen.
Zu wenig, um diese Bestandteile auf Flammtemperatur zu bringen.
Was Du da gefunden hast, kann Dir aus der Ferne keiner sagen.
Steinholzestrich ist es jedenfalls nicht, denn der ist entweder sehr fest oder er kann bei Feuchtebelastung mit einem Eierlöffel herausgelöffelt werden. Kein Witz!
Ob sich Asbest darin befindet, nun, das kann preiswert eine Analyse unter dem Rasterelektronenmikroskop erbringen. Ganz ausschließen kann man die Anwesenheit tatsächlich nicht, denn bestimmte Hersteller haben bis in die 60-er Jahre hinein einen solchen Zusatz in Magnesiaestrichen verwendet.
"Bange machen gilt nicht", sagt der Volksmund.
Insofern nehme erst einmal das, was nicht bewiesen ist, als möglich, doch nicht als Fakt hin.
------------------------------------
Gruß: KlaRa
 
N

NOSdriver

Hallo. Ok. Also der Estrich ist ziemlich hart. Habe das Stück mit einem Boschhammer ausgebrochen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2021Asbest im Mörtel - Erfahrungen? Beiträge: 11
07.07.2019Asbest: Verhalten, Staubproben, Materialproben Beiträge: 33
16.07.2023Asbest-Bauten in der Nachbarschaft. Grundstück kaufen? Beiträge: 15
25.06.2019Asbest in Bodenbelägen und Kleber - Was tun? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben