Danhaus Erfahrungen? Feedback?

4,00 Stern(e) 7 Votes
C

CoolCat

Also zu Danhaus sind wir von unserem Berater enttäuscht.
Die Beratung und Preise waren bei uns mit Vorsicht zu genießen - wir kennen hier auch Danhausbauer.
Kalkulation der Kosten war völlig positiv gerrechnet, und sehr vieles beschönigt. Die Baunebenkosten eher Wunschdenken und der Produktpreis einfach mal knapp 60.000€ höher angesetzt und gleich der Versuch eines Lockvertrages.

Das Produkt an sich gefällt uns aber sehr gut, die Preise als auch die Kalkulation waren bei unserem Berater inakzeptabel.

Wir werden hier bei Bedarf noch mal einen weiteren Berater aufsuchen - du kannst mir gerne die Kontaktdaten von deinem zukommen lassen.

VG
 
C

CoolCat

Hallo zusammen,

Habt Ihr euch schon entschieden?

MfG

Auch wenn wir nicht To sind, wir waren anfangs total begeistert, haben uns dann aber klar gegen Danhaus entschieden.
Hintergrund war die schlechte Beratung, unverschämte Verteuerung... Sprich kein Vertrauen...

So wie ich es vernommen habe produzieren die in Polen, ob die Info stimmt habe ich nicht mehr nach geprüft. Ist ja auch nicht unbedingt ein Nachteil.
 
T

The_Kane

Hallo CoolCat,

Danke für dein Feedback.
Wir hatten heute unseren Erstkontakt mit der Firma Danhaus. Der war eigl. ganz positiv.

Vorab hatten wir in einer Massivbauweise geplant. Wir jetzt bei überlegen, ob wir uns von Danhaus ein Angebot einholen.

Wie habt ihr letztendlich gebaut?

MfG
 
C

CoolCat

Könnte es sein, dass Du beide Firmen verwechselst?
Ich nicht, mir wurde es tatsächlich so erzählt. Deine Annahme klingt aber schlüssig. Danke für die Richtigstellung.

Vorab hatten wir in einer Massivbauweise geplant. Wir jetzt bei überlegen, ob wir uns von Danhaus ein Angebot einholen.
Wir hatten 3 Monate zuvor Preise genannt bekommen, in denen ich explizit auch weitere Kosten angefragt hatte. Hier wurde explizit inkl. Bodenplatte und Baunebenkosten die Ausstattungsvariante des Musterhaus mit einem Wert beziffert, ich hatte in Anwesenheit meiner Frau hier noch mal nachbestätigen lassen.....
Das Angebot war etwa 100k höher und von der selben Person.
Die kleinere Hausvariante die Bekannte gebaut hatten, war etwa 70k teurer als zuvor (klar die Baubranche boomt)
Die erste Angebotskalkulation war absolut unseriös.
Auf kritische aber höfliche Rückfragen wurde nicht mehr geantwortet, hinzu kommt der Versuch eines Lockangebotes für einen Vorvertrag mit einem "Wahnsinns" Rabatt nach einer vielfachen Verteuerung....
Hier hatten wir z.B. auch deutliche Unterschiede in der Beratung festgestellt. Die Beratung und Gespräche mit Massahaus waren deutlich besser kalkuliert.

Wie habt ihr letztendlich gebaut?
Wir sind derzeit Verhandlung mit einem regionalen Massivbauer - freie Planung.

Uns hat die Optik und die Raumaufteilung von Danhaus gut gefallen. Unser Bauchgefühl war zu Anfang bestens.
Unser Bekannten sind mir ihrem Danhaus glücklich, trotz dass die auch diverse Kämpfe hatten.

Am Ende war es ganz einfach eine persönliche Entscheidung. Wir möchten hier einen Partner den wir auch weitestgehend vertrauen (das gilt aber sicher auch umgekehrt) und feste Ansprechpartner, der im Anschluss zu Planung sich auch noch drum kümmert. Ebenso erwarte ich hier auch gute Beratung, die einen auch kritisch hinterfragt und keinen "Staubsaugervertreter". Das sind Punkte, die wohl viele Fertighaus- aber auch Großanbieter rausfiltert.
Muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein, für uns persönlich passt es aber nicht.

Ein Angebot für ein Fertighaus was in 2h zusammengeklickt wird, hat nun mal auch nicht die Qualität, wie die eines Anbieters der hierfür auch mal mehrere Tage opfert. Da warte ich auch gerne 3 Wochen auf ein Angebot inkl. zweiten Planungsentwurf.
Schlussendlich werden wir das Ganze aber auch erst abschließend nach Fertigstellung beurteilen können , am Ende ja auch eine Glückssache.,
VG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Danhaus Deutschland GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 30 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben