Ist Asbest in der Dämmwolle drin?

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

Jens Kaufmann

Guten Morgen. Wir Sanieren gerade unsere Haus und unter ein Gipskartondecke kam eine von ca 1972 alte dämmung zum Vorschein.
Wir haben das befürchten dass diese eventuell Asbest enthalten könnte.
Wir wissen dass wir ein Probe zur kontrolle einschicken könnten. Wollten aber erstmal hier nachfragen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SaniererNRW123

Die gräuliche Farbe passt zu verarbeitetem Asbest. Würde bei der Farbe auf jeden Fall testen lassen.

P.S. Selbst wenn es kein Asbest ist, dann NUR mit ordentlicher Ausrüstung ran. Denn die alte Dämmung funktioniert genauso wie Asbest - mit langen Fasern, die sich in der Lunge festsetzen und Krebs verursachen können.

P.P.S. Eigentlich ist dann kein großer Unterschied mehr zu asbesthaltiger Dämmung :rolleyes:.
 
C

Cronos86

Sogenannte KMF mit WHO Fasern (lungengängige Fasern) wurden bis 1996 verwendet und sind sowohl vom Arbeitsschutz, als auch von der Entsorgung nicht mehr von Asbestfasern zu unterscheiden. Das Material somit eigentlich nur vom Fachunternehmen mit vorgeschriebener Schutzausrüstung zu entfernen.

Natürlich kann man davon eine Probe ins Labor schicken, aber das Ergebnis steht eigentlich schon fest.

Ich persönlich würde von Innen mit dem Material garnichts machen. Einfach wieder gut verkleiden, ggf. eine Dampfbremse. Den Ausbau und die Entsorgung zu einem späteren Zeitpunkt wenn man das Dach von Außen angeht.
 
J

Jens Kaufmann

Das Dach wurde 2006 neu gedeckt. Auf die alte Dämmung wurde einfach neue draufgelegt, wie man in der Nahaufnahme sehen kann.
Und einfach lassen ist meiner Meinung nach villeicht auch keine gute Idee, da die Dämmung schon zu zirka 60% der gesamten Fläche feuchte stellen aufweist und schon stellenweise durchgegamelt ist (aber trocken). Bin ich aber kein profi..
 
S

SoL

Zumachen und wenn Feuchteschäden vorhanden, dann Geld in die Hand nehmen und machen lassen.
Falls keine Feuchteschäden vorhanden sind, nur zumachen und bei der nächsten Gelegenheit machen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 30.09.2022
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 877 Themen mit insgesamt 6789 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2021Asbest im Mörtel - Erfahrungen? Beiträge: 11
10.06.2021Asbest im Bodenbelag Haus von 1972? - Seite 7Beiträge: 40
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? - Seite 2Beiträge: 12
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
08.08.2022Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung Beiträge: 21
14.02.2021Dach neu eindecken, Dachziegel nicht möglich - Seite 7Beiträge: 45
14.09.2021Asbestdach selbst entfernen - erlaubt? - Seite 3Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben