Isolierung zwischen PVC und geplantem Vinylboden

4,40 Stern(e) 5 Votes
Liebe Forumsmitglieder,

mein Schwiegervater hat in seiner Wohnung Estrich als Bodengrund und darauf liegt eine PVC-Schicht als Wärmedämmung.

Die Wohnung liegt im Erdgeschoss. Unter der Wohnung befinden sich Kellerräume. Er möchte auf die PVC-Schicht einen
Vinylboden legen und fragt, welches Material er am besten zwischen die PVC-Schicht und den Vinylboden zur Wärmeisolierung
der Kälte aus den Kellerräumen legen kann. Würdet ihr Vinylboden mit oder ohne Trittschalldämmung empfehlen?

Ich danke euch für eure Hilfe!
Viele Grüße,
M
 

Anhänge

Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info

KlaRa

Moderator
Hallo "Muck1956".
Wenn Du nicht den Weg der Selbsttäuschung gehen willst, beachte bitte, dass Du als Wärmedämmung eines Fußbodens über nicht beheiztem Raum sicherlich eine Wärmedämmschicht von mehreren Zentimetern benötigst.
Hier genaue Zahlen anzugeben bedarf einer Berechnung des Gesamtsystems, wozu auch Materialien (gemeint ist die Betondecke, Estrich usw.), deren Stärken und die umgebende Temperatur gehören.
Unterlagen unter elastischen Bodenbelägen, soweit diese herstellerseitig aufkaschiert wurden, dienen der Trittschallminimierung. Nicht der Wärmedämmung.
Die sitzt immer unterhalb des Estrichs oder aber unter der Kellerdecke, wenn sich der Einbau der Wärmedämmung im Raum selber als problematisch erweisen sollte.
Die Wärmedämmung, soll sie denn ihrer Bezeichnung gerecht werden, muss aber eine zumindest über eine so große EInbaudicke verfügen, dass sie ihre Aufgabe auch wahrnehmen kann. Und bei nur wenigen Millimetern Dicke braucht man den Rechner nicht anzuschmeißen, um bereits erkennen zu können, dass das "verlorene Liebesmüh`" ist. Und nur dazu führen wird, dass sich hinterher in der (neuen) Belagoberfläche eine Vielzahl von Eindrücken abzeichnet, die keiner haben möchte!
Wer kalte F´üße bei der von Dir beschriebenen Ausgangssituation scheut, sind nur dicke Socken anzuraten. Aber keinesfalls ein Experimentierfeld, wo der neue Oberbelag sinnlos geopfert würde!
---------------
Gruß: KlaRa
 
Oben