Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MayrCh

erspart Kellerwanddurchbruch
Einen Wanddurchbruch brauchst du immer, auch im DG. Warum 2 Kernlochbohrungen bzw. das vergießen von 2 KG- Rohren im Keller hinsichtlich Mehraufwand gegenüber einer gedämmten Trockenbaukammer + gedämmter Leitungsführung im DG nachteilig sein soll, erschließt sich mir nicht.

und die "Türmchen" im Garten
Den Grund würd ich natürlich eingehen lassen. Aber auch die Türmchen Haber Vorteile. Verlegt ihr die Zuluft lang und tief genug im Erdreich (frostfrei), wird im "Winter" die Zuluft bereits vor dem Wärmetauscher vorgewärmt, im Sommer kommt nicht all zu viel Hitze beim Wärmetauscher an. Dann braucht Ihr halt Gefälle+Kondensatablass, aber machbar.
 
opalau

opalau

Wir haben mitten im Bau entschieden den Spitzboden doch mitzudämmen und einige Zeit später dann, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung dort hoch zu stellen. Das war eine im Nachhinein betrachtet sehr gute Idee, weil es unseren HAR platzmäßig sehr entlastet hat und wir indirekt beheizte Abstellfläche èn Masse dazu gewonnen haben. Wäre das nicht für euch eine Option, die am Ende gar nicht wirklich teurer ist als eine gedämmte Kammer?
isoliertes-trockenbau-kaemmerchen-fuer-kwl-auf-dachboden-392840-1.jpeg

isoliertes-trockenbau-kaemmerchen-fuer-kwl-auf-dachboden-392840-2.jpeg
 
A

annab377

Die laufenden Kosten sind aber bei einem komplett gedämmten Dachboden im Vergleich zum gedämmten Kämmerchen oder gleich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den mit "warmen" Keller definitiv günstiger. Weil so musste halt neben Keller auch noch den Dachboden Mitheizen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben