Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

ich hätte zwei Fragen zu folgendem Vorschlag durch unseren Architekten:
wir planen ein zweistöckiges Haus mit Satteldach und Keller. Er empfiehlt uns die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf den Dachboden zu stellen (erspart Kellerwanddurchbruch und die "Türmchen" im Garten). Der Dachboden soll allerdings außerhalb der thermischen Hülle sein (Aufdeckendämmung der Betondecke 1.OG). Da es dann teilweise schon kalt werden kann auf so einem ungedämmten Dachboden und seiner Aussage nach die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht in Räumen kälter 10 °C arbeiten mag, sollen wir einfach mit Trockenbau anschließend an eine Giebelseite an der Wand (Massiv Poroton 49er) ein gedämmtes Kämmerchen für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen.

Frage 1): sollte ich mich für die Giebelseite entscheiden, auf der eben nicht die Küche im EG mit Fortluftabzugshaube ist oder verflüchtigen sich die Küchengerüche über die 2 Stockwerke so gut wie und man saugt sich nicht wieder seine Küchenluft oben im Giebel in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung rein

Frage 2): gibt es Erfahrungen zu dieser Vorgehensweise mit dem gedämmten Kämmerchen? Die Aufbodendämmung der Decke würde man dann wohl in diesem Bereich auslassen, damit die Wärme vom 1. OG in das Kämmerchen "hochsteigt". Reicht das als Beheizung des isolierten Kämmerchen durch die darunterliegenden Räume dann?

Lasst mal hören was ihr so dazu meint

Grüße
 
A

annab377

Ich kann leider nicht mehr editieren: mein Mann meint, dass es eher "gedämmt" statt "isoliert" heißen sollte. Entschuldigt, hab ich mich vertan. Das Kämmerchen soll natürlich gedämmt werden, damit die Wärme von den darunter liegenden Zimmern ausreicht, um auch im Sommer nicht kälter als 10°C zu werden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das Vorgehen ist kein Problem. Aber es muss alles gedämmt werden nicht nur die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sondern alle Rohre welche sich dann auf dem Dachboden befinden.
 
A

annab377

Hallo Mycraft, danke für die Antwort Spricht was dagegen die Rohre von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung relativ schnell in der Betondecke verschwinden zu lassen? Die ist ja obendrüber mit einer Aufdeckendämmung gedämmt.

Das Kämmerchen kann man ja ruhig 2 m breit, 2 m tief und 2 m hoch machen. Und die Rohre dann noch innerhalb der Kammer in den Betonboden abführen? Oder ist das zu klein für Schalldämpfer usw.?
 
11ant

11ant

wir planen ein zweistöckiges Haus mit Satteldach und Keller. Er empfiehlt uns die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf den Dachboden zu stellen [...] sollte ich mich für die Giebelseite entscheiden,
Kennen wir das Haus im Ganzen ? - aus "Dachboden" und "Giebel" schließe ich mal auf ein Satteldach über einem geradwandigen OG (?)
 
A

annab377

Nein, das Haus ist leider nicht hier im Ganzen. Ich habe auch noch keine Zeichnungen vom Architekt.
Ich wollte nur einmal nachfragen, vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen zu solchen gedämmten Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Kämmerchen auf dem Dachboden? Konnte leider durch die Suche nichts passendes finden hier.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben