Isolieren eine Gartenhauses

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

wolf_2d

Hallo Forum!

Ich habe die Absicht ein Gartenhaus (5x7m) unterkellert zu isolieren!
z.Zt. einfach außen Holz Nut/Federbretter, 13cm Holzkonstruktion, innen wieder Nut/Federbretter

Absicht: soll im Sommer kühler, im Winter wärmer sein/werden ? geht das auf?

Will das ganze mit ca. 10cm Wärmedämmfilz und Dampfbremse nach innen verklebt ausfüllen!

Frage:
  • Welche Dampfbremse (sd wert?)
  • Welches Dämmmaterial (Mineralwolle, platten,…)
  • Bzw. bringt mir das überhaupt was (hab eine Klimaanlage auch verbaut wo ich im Sommer kühlen und im Winter heizen kann!)

Danke
LG Wolf
 
P

pagoni2020

Wand ist das Eine. Bedenken solltest Du dabei auch Dach, Fenster, Tür und Boden.
Das Ergebnis wird dann und das kannst ja erstmal probieren, zudem ist es preislich im Rahmen und selbst zu machen.
Matrerial eben ausrichten an Preis und besserem angegebenem Dämmwert aber eben im Hinterkopf das ungedämmte Dach etc.
Ich würde da nicht allzu viel machen.
 
Nida35a

Nida35a

kommst du noch an die Konstruktion 13cm ran ? Die Felder alle mit Mineralwolle füllen und bei regelmäßiger Winternutzung auch Dampfsperre rein. Dann reicht Radiator/Heizlüfter oder die genannte Klimaanlage
 
W

wolf_2d

Ja, da komm ich ran... Würde ihnen die Lattung runter geben, Isolierung rein, Dampfbremse drauf und Lattung wieder drauf....

Bei der Dampfbremse bin ich noch nicht klar... Da gibt's eben viele unterschiedliche Dinge ( SD Wert,...) Auf was ist da zu achten ist tut's zur not auch das 'billigste' ;)
 
P

pagoni2020

Ich würde da nicht allzu viel Geld ausgeben nur wg. einem Wert. Standard würde da reichen, da Du ja ansonsten das gesamte Ding ausnahmslos und fehlerfrei dämmen müsstest und das wäre sicher unangemessen teuer. Wie schon gesagt, an einer Stelle eine teure Version zu haben und an anderer Stelle quasi kaum etwas wäre dann Geld rausgeworfen.
Oftmals gibts ja auch ein Angebot oder 2. Wahl etc, womit Du Dein Ziel genauso erreichen kannst. Ich habe einen Bekannten, der hat so etwas Ähnliches umgesetzt und inzwischen schon knapp 8.000.- versteckt mit hier und da "aufwerten". Boden und Dach sind aber nach wie vor fast ungedämmt, Einfachverglasung etc, da geht die Wärme dann eben nur woanders rein/raus..... o_O. So etwas meine ich solltest DU NICHT machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
11.06.2023Klimaanlage Naubau Erfahrungen? Beiträge: 52
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
27.03.2020Macht es Sinn eine Klimaanlage nachzurüsten? Beiträge: 12
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
22.08.2020Reversible Luft-Wasser Wärmepumpe vs. Klimaanlage mit Heizfunktion Beiträge: 10
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
21.01.2019Klimaanlage nachrüsten im Neubau Beiträge: 25
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
28.03.2016Lüftung oder Klimaanlage? Beiträge: 11
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
10.08.2021Klimaanlage nachrüsten möglich wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden? Beiträge: 32
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
07.08.2021Kosten für eine zentrale Klimaanlage im Neubau Beiträge: 32
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
07.03.2021Lattung und Pfetten schimmeln im Neubau; Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben