IP-Videosprechanlage Anschluss

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

Hensgen

Hallo zusammen,

wir haben ein Einfamilienhaus (fertiggestellt) und ich beschäftige mich gerade mit dem Thema IP-Videosprechanlage.

Zunächst zur vorhandenen Installation:
Wir haben ein Cat 7 Kabel neben der Haustür für eine Außenstation sowie 2 CAT7 Kabel im EG und OG zum Anschluss einer Innenstation. Ausgangspunkt ist jeweils der Schaltschrank im Keller.
Es ist ein elektrischer Türöffner (kein Motorschloss) verbaut. Die Verkabelung von diesem läuft ebenfalls in den Schaltschrank im Keller.

Nachdem ich mir nun einige Anbieter angesehen habe, treffe ich immer wieder auf folgendes Problem:

Die Außenstationen werden in der Regel mit dem Türöffner verbunden. Bei mir führt aber kein Kabel direkt vom Türöffner zur Außenstation.

Bisher habe ich nur die Lösung von Doorbird gesehen, bei der der Türöffner direkt an den PoE-Switch angeschlossen wird und keine direkte Verbindung zur Außenstation hat.

Meine Frage daher ganz konkret:
1. Kennt Ihr weitere Anbieter bei denen keine direkte Verbindung zwischen Außenstation und Türöffner hergestellt werden muss?
2. Mach ich ggf. einen Denkfehler und die Außenstation könnte doch mit dem Türöffner verbunden werden?
3. Ist es üblich im Neubau, dass die Elektriker keine Kabel mehr von der Außenstation zum Türöffner legen?

Danke schonmal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musketier

Musketier

Meine Frage daher ganz konkret:
1. Kennt Ihr weitere Anbieter bei denen keine direkte Verbindung zwischen Außenstation und Türöffner hergestellt werden muss?
2. Mach ich ggf. einen Denkfehler und die Außenstation könnte doch mit dem Türöffner verbunden werden?
3. Ist es üblich im Neubau, dass die Elektriker keine Kabel mehr von der Außenstation zum Türöffner legen?

Danke schonmal vorab.
Wenn du das Kabel von der Außenstation zum Türöffner legst, kann jeder der die Außenstation entfernt von außen die Tür kurzschließen und damit die Tür öffnen. Das solltest du also dringend vermeiden.
Ich habe mir jetzt die GOLIATH/Dahua Türsprechanlage eingebaut und im Verteilerkasten das zugehörige Sicherheitsmodul installiert.
Also genau das was du willst.

Je nachdem wieviel Drähte benötigt werden, kannst du aber auch bei jeder x-beliebigen Anlage das Signal über den Verteilerkasten schleusen mit entsprechendem o.g. Nachteil der Kurzschlussmöglichkeit. Du hast ja insgesamt 8 Kabel zur Verfügung.
 
H

Hensgen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich würde darüber hinaus gerne PoE nutzen.

Könnte ich jetzt also einfach 6 Adern des Cat-Kabels mittels RJ45 an einen PoE-Switch anschließen und die beiden anderen Adern für den Türöffner nutzen?
 
Musketier

Musketier

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich würde darüber hinaus gerne PoE nutzen.

Könnte ich jetzt also einfach 6 Adern des Cat-Kabels mittels RJ45 an einen PoE-Switch anschließen und die beiden anderen Adern für den Türöffner nutzen?
Ich habe im IP Phone Forum einen Link auf einen Blog gefunden, in dem genau das bei der Goliath bzw. Dahua gemacht wurde.
Das hatte ich auch überlegt. Aber da ich nachgerüstet habe, hab ich der Einfachheit gleich 2 Kabel an die Außenstation gezogen.

P.S:
Wenn du danach suchst, solltest du auf einer Seite mit Wolf im Namen fündig werden:
"Anschluss der Dahua VTO2000A mit einem LAN-Kabel"
 
H

hanse987

Könnte ich jetzt also einfach 6 Adern des Cat-Kabels mittels RJ45 an einen PoE-Switch anschließen und die beiden anderen Adern für den Türöffner nutzen?
Wenn POE nach "802.3at/at - Mode A" gemacht wird, dann reichen 4 Adern (PIN 1.2.3.6). Es gehen halt auch nur 100 MBit/s wie man es von der alten Sparverkabelung kennt. Wie aktuell von der Herstellern POE umgesetzt wird kann ich nicht sagen.

Liegt dein LAN Kabel zur Türstation nicht in einem Rohr? Wenn ja, dann ein dünnes Kabel nachziehen.
 
H

Hensgen

Super, danke noch einmal für die guten Hinweise.

Leider muss ich sagen, dass mich das ganze scheinbar etwas überfordert, deshalb frage ich einfach mal ganz simpel bevor ich mich dem Thema widme welche Adern ich wie nutze:

Ich wickle die 8 Adern des Cat7 Kabels auf, dann nehme ich 4 von den Kabeln, mache sie einen Keystoneadapter und habe somit mein Lan-Kabel über das ich auch PoE laufen lassen kann. Von den verbleibenden 4 Kabeln nehme ich 2 Stück und schließe sie an das Sicherheitsmodul von Goliath an, als wären sie quasi eigens dafür gelegte Kabel. Die beiden anderen Kabel ignoriere ich einfach.

Ist das so richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
28.09.2023Elektroplanung / Lichtplanung / Netzwerk für Neubau - Erfahrungen? Beiträge: 30
11.05.2020Elektroleitungen nicht alle in Leerrohre verlegt! Was tun? Beiträge: 20
13.07.2020Welche Kommunikationsleitungen bei Sanierung vorsehen? Beiträge: 17
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
07.10.2021LAN verlegen in gekauftem Fertighaus - Holzständerbauweise Beiträge: 35
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
03.06.2020Doppelhaushälfte Neubau welche Technik verbauen Beiträge: 31
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben