Invasion der Blattläuse, Rosen extrem befallen

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Mizit

ich bin mir recht sicher, dass das Problem letzte Woche noch nicht bestand, aber gestern fiel mir auf, dass die Blätter der Rosen teils ganz zerfressen aussahen und dann bemerkte ich diesen ekligen grünen Klumpen von Blattläusen an der Blüte, und an praktisch jeder. Und wir haben viele Rosen.

Die VOR der Haustür sind auch befallen.

Ich war heute sofort zum Garten-Center, und die haben wir Cefaclor gegeben. Das mische ich gleich, wenn die Sonne weg ist, an und dann geht´s los. Der Verkäufer meinte, ich müsse jedes Blatt treffen. Das ist bei der engen Vegetation ja kaum möglich, das sind ja Tausende Blätter?
 
H

haydee

Hier haben die Läuse die Tage auch gut zugeschlagen
Kräftig mit Wasser absprühen, statt von unten zu gießen
Schwarztee drüber
Knoblauchzehen schälen und zu 2/3 in die Erde stecken in Wurzelnähe

Mich ärgern die Schnecken und das obwohl die Enten im Frühjahr oft hier waren
 
M

Müllerin

ich spritze auch kräftig mit dem Schlauch ab, das befreit von einem Großteil. Der Rest ist nicht schädlich, und ich mag mir meine Nützlinge nicht vergiften.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben