Internet, Router, Signal einplanen

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bertram100

Ich habe ein RMH gekauft mit EG von 60m2 (Küche, Wohn, Flur, WC, Technik) und im 1.OG 3 Schlafzimmer.

Das Haus soll für eine Art "Mittelalter-WG" eingerichtet werden, also ich und noch jemand die keine Partner sind, wohnen zusammen. Wie Studenten halt, nur in der erwachsenen Version.

Die Telekommunikation kommt neben der Haustür im EG ins Haus rein. Da kommt auch der Router hin. Reicht das für Internet auf beiden Etagen für 2 Personen? Wenn nicht, wie "verlängere" ich das Signal ins OG?

Leider kenn ich mich gar nicht aus mit Technik. Entschuldigt, wenn ich eine sehr blöde Frage gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Du wirst es "verlängern" müssen, schon, damit es stabilo funktioniert. Geh mal in den Markt Deines Vertrauens, denn Du bist ja nicht blöd und frag danach. Frag nach Repeatern.
 
B

Bertram100

ah, Danke. Das beantwortet schon mal einen Teil meiner Unwissenheit. Es bleibt durch den Repeater bei drahtlos. Ich muss dann nicht in jedem Zimmer die LAN Buxen installieren?
Ist das eine besser als das andere?
 
Tassimat

Tassimat

Das Haus soll für eine Art "Mittelalter-WG" eingerichtet werden, also ich und noch jemand die keine Partner sind, wohnen zusammen. Wie Studenten halt, nur in der erwachsenen Version.
Zwei Junggesellen allein im Haus. Ich kenne jetzt nicht eure Hobbys oder Internet-Gewohnheiten, aber ich würde sagen für euch ist Internet wesentlich wichtiger als für den Durchschnitt. Im schlimmsten Fall wollt ihr parallel in 4k Filme streamen und gleichzeitig noch online mit niedriger Latenz Computer- oder Konsolenspiele zocken. Da braucht ihr Kabel und ich würde da keinerlei Kompromisse eingehen.


ah, Danke. Das beantwortet schon mal einen Teil meiner Unwissenheit. Es bleibt durch den Repeater bei drahtlos. Ich muss dann nicht in jedem Zimmer die LAN Buxen installieren?
Ist das eine besser als das andere?
Kabel ist IMMER besser.
Wenn es unbedingt drahtlos sein muss, dann würde ich zumindest ein Kabel in die zweite Etage legen, um daran einen weiteren Accesspoint anzuschließen.
 
H

hanse987

Bei einem RMH immer bedenken, dass es links und rechts auch WLAN-Netze gibt die bei euch rein funken. Kann euer WLAN schon negativ beeinflussen.

Wenn es problemloser funktionieren soll, dann WLAN Access Points die per LAN Kabel mit dem Router verbunden werden. Die Position neben der Haustür ist auch eher suboptimal. Ist es ein Bestandshaus oder kannst du noch was ändern?
 
11ant

11ant

Am Treppenaustritt [siehe https://www.hausbau-forum.de/threads/Standort-Küche-und-Wohnzimmer.32688/] fände ich einen AP (bzw. hier ggf. auch nur Repeater) vermutlich am praktischsten. Hast Du nicht einen Installationsschacht ziemlich mittig ?
Ich erinnere gerade nicht, ob Du im Grundriss ´mal bezeichnet hattest, wo Du wohnst und wo der Cohouser. Weitere aktuelle Diskussionen zu diesem Thema siehe u.a.: https://www.hausbau-forum.de/threads/lan-Dosen-setzen-noch-zeitgemaess-WLAN-drahtlos-ist-die-Zukunft.33656/page-23#post-382399
Der Repeater / AP Markt ist nicht so mein Ding - insofern vermag ich die Relevanz nicht sicher einzuschätzen, ob auf den Installationsort (in NL, wenn ich recht erinnere) hier hingewiesen werden sollte.
Kabel ist IMMER besser.
Das sehe ich ähnlich: Wireless "gehört" zu nomadischen Nutzern, Verkabelungsfaulheit ist eher ein schlechter Grund dafür.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben