Interessates Baugrundstück - Radonbelastung und Bergbau

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Haueslebauer85

Hallo Zusammen,

ich habe nun ein interessantes Baugrundstück gefunden und bin gerade fleißig am Lesen des Bebauungsplan und der Begründung.

Dabei machen wir zwei Themen Sorgen und hoffe auf Eure Meinung.

Wenn ich es richtig verstehe liegt die Radon-Belastung mit maximal 80 im zulässigen (gesunden?) Rahmen. Dennoch werden Maßnahmem empfohlen?
Bei dem Bergbau hingehen bin ich völlig verunsichert? Es wird von Setzungs-und Sackungsgefährdung sowie von verfüllte Schächten gesprochen. Hab ich da jetzt eine Mülldeponie unter mir?

Wie kann mich gegen diese Risiken absichern? Welche Kosten entstehen?
Wie sieht es mit einem Brunnen und Teichbau sowie Kellerbau aus?

Ratet er mir ein anderes Grundstück zu suchen?

Herzliche Grüße
Euer Häuslebauer85
 
H

Haueslebauer85

Danke Dir. Ist auch mein Gefühl.
Leider passende Lage für mich. Preis ist auch nett.
Deswegen hatte ich innerlich so ein Widerstandsgefühl das Grundstück zu verwerfen.
Hatte deswegen auch schon überlegt, ob ich mir eine Stellungnahmenzur bergbaulichen Situationeinhole.

Danke für die Bestätigung. Ich lasse es glaube ich.

Herzliche Grüße
Euer Häuslebauer85
 
N

nordanney

Es wird von Setzungs-und Sackungsgefährdung sowie von verfüllte Schächten gesprochen.
Bergschadensverzicht auf dem Grundstück? Falls nicht, bezahlt das Bergwerk jeden Pups und evtl. sogar Sicherungsmaßnahmen (Zerrplatte o.ä.). Also alles entspannt (höchstens nervig, wenn tatsächlich mal was ist - dafür gibt es aber den VBHG).
Ansonsten nicht anfassen.
(Hab Deinen Link nicht durchgelesen)
 
S

shenja

Die werden doch mittlerweile alle mit Verzicht verkauft. War bei uns vor 14 Jahren schon so. Hier ist auch alles unterhöh lt.
Da langsam die Pumpen abgestellt werden wird es spannend.

Bzgl. der zu erwartenden Risse kann man jetzt schon entsprechende Fundamente machen. Mich würde Radon abhalten.
Als bei uns die alte Feuerwehr abgerissen wurde für Wohnbebauung wurde festgestellt, dass alles verseucht war. War exorbitant teuer das Erdreich abzutragen.

Ich würde das Grundstück eher nicht nehmen. Wüsste nicht mal ob ich es geschenkt habe wollte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben