Interessantes Hausbauangebot? Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hanse987

LAN und Acceespoint: Unser Accesspoint, haben nur einen!, mehr unnötig, steckt in Steckdose und ist von devolo. Geht 1a.
Dein Devolo ist das typische Produkt für eine Mietwohnung oder Altbau ohne LAN und hat meiner Ansicht nach in einem Neubau nichts verloren. Stromkabel sind für Strom da und nicht zur Datenübertragung!
Für dich reichst, aber muss ein anderer mit der gleichen Krücke leben, wenn man es mit wenig Aufwand gleich richtig machen kann?
 
Nordlys

Nordlys

Zu Evolith: Besser geht immer, aber Dachziegel, braas Harzer Pfanne ist ok und hält auch Jahrzehnte dicht, Einhebelmischer auf Putz reicht zum duschen, usw.
 
E

Evolith

Zu Evolith: Besser geht immer, aber Dachziegel, braas Harzer Pfanne ist ok und hält auch Jahrzehnte dicht, Einhebelmischer auf Putz reicht zum duschen, usw.
Na klar reicht das. Es reicht auch ein 120qm Haus, in jedem Zimmer eine Steckdose und nur überall einfaches Vinyl. Aber wenn man schon baut, möchte man ja oft doch ein bisschen mehr. Dass ich Unterputzamaturen wollte habe ich erst gemerkt, als ich den optischen Unterschied bemerkte. Und dann waren sie plötzlich Pflicht. Und wenn ich die Wahl habe, 20 Jahre ohne Grünspan auf dem Dach zu leben anstatt 10 (je nach Waldnähe), dann ist der Aufpreis plötzlich gar nicht mehr so schlimm. Aber blöd, wenn man ihn vorher nicht mit einberechnet hat und dann an anderen Stellen sparen muss.
 
Nordlys

Nordlys

Du verkennst, dass es Leute gibt, bei denen nützt es nichts, es mit ein zu rechnen, weil sie das Geld für sowas schlicht nicht haben und daher einfacher müssen. Unser Budget war all incl. mit Land 300, mit Garten-Landschaftsbau. 250 selbst, 50 Kredit. Mehr wollte ich in vier Jahren bis 63 nicht aufnehmen und abzahlen. Und mit 63 ist Ende, ich nehme keine Schulden mit in Pension. Damit war ein Deckel auf dem Hauspreis und der war gesetzt und dicht und manches an Goodies geht dann eben nicht.
 
E

Evolith

Du verkennst, dass es Leute gibt, bei denen nützt es nichts, es mit ein zu rechnen, weil sie das Geld für sowas schlicht nicht haben und daher einfacher müssen. Unser Budget war all incl. mit Land 300, mit Garten-Landschaftsbau. 250 selbst, 50 Kredit. Mehr wollte ich in vier Jahren bis 63 nicht aufnehmen und abzahlen. Und mit 63 ist Ende, ich nehme keine Schulden mit in Pension. Damit war ein Deckel auf dem Hauspreis und der war gesetzt und dicht und manches an Goodies geht dann eben nicht.
Das ist ja auch verständlich. Aber wenn man am Anfang nicht weiß, für welche Goodies alles Geld darauf gehen kann, dan kann man nicht priorisieren bzw. auswählen. Dann habe ich die Wahl zwischen Elektroautoanschluss oder Sat-Anlage. Im Nachhinein dann umpriorisieren ist schwer und klappt meist nicht und dann kommt es zum Nachfinanzieren, weil man merkt, dass das Geld für die Sockelleisten nicht mehr da ist, die aber irgendwie auch Pflicht sind.
 
W

Winterson

Ganz schön was los hier, Danke!

Besser geht immer, aber Dachziegel, braas
Die Dachziegel sind Beton Dachziegel von BRAAS, allerdings haben wir über eine Versiegelung/Beschichtung o.ä. nicht gesprochen. Danke für den Tipp! Vermutlich werden wir uns das allerdings sparen...

Bei der Nachbearbeitung der Wände und Decken sind wir noch unentschlossen. Ich muss mir erst mal anschauen wie die Wände und Decken denn dann nun aussehen und sich anfühlen. Ich werde mal nach einer aktuellen Baustellenbesichtigung fragen, mal sehen wie die Antwort ausfällt...

weil man merkt, dass das Geld für die Sockelleisten nicht mehr da ist, die aber irgendwie auch Pflicht sind.
Und genau da geht es mir drum. Die stehen tatsächlich nicht im Vertrag und werden damit auch mit in die Liste "Sonstiges" aufgenommen.

Insgesamt finde ich das Handling mit LAN-Dosen eher unangenehm. Allerdings ist es mir trotzdem den Aufpreis wert, da hinterher entstehende WLAN-Probleme teurer kommen (können). Dies hat ein Freund von mir leider schmerzlich feststellen müssen. Als Elektrotechniker fallen mir darüber hinaus auch noch jede Menge andere Dinge ein, die man an solchen Dosen betreiben kann, aber das ist ein zweckfremdes Thema. Die Devolo-Geschichte läuft auch astrein- allerdings muss man da für Performance und geringe Latenzzeiten auch tief in die Tasche greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben