Interessantes Bestandsobjekt abreissen oder sanieren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

tumaa

Hallo zusammen,

ich hatte bereits in diesem Thread Bilder von meinem Bestandsobjekt gepostet: https://www.hausbau-forum.de/threads/abriss-oder-Sanierung-was-meint-ihr.30023/page-3#post-379181

Folgende Überlegung: Sanieren und anschließend vermieten. Handwerker hätte ich parat . Ein Abriss kostet einiges, der günstigste lag bei 25.000€.


Sanierung:
- neue Fenster (würde Fenster aus dem Ausland nehmen, ggf. mit Fensterpfalzlüftungen)
- Heizung + Heizkörper (guter Freund würde es machen)
- Elektro (ebenfalls)
- Böden und Wände neu
- ggf. neue Ziegel
- Innentüren
- Fassade ist an sich ok (ggf. Auffrischung oder wenns geht verklinkern)


Lage: das Objekt befindet sich in einer sehr beliebten Lage, ist Zentrum und dennoch ruhig.



Verkaufen möchte ich es ungern.


Leider habe ich keine Grundrisse vom Keller/Teilkeller, im Winter drückt manchmal Wasser von unten, aber in diesem Winter war dieser trocken, keine Ahnung was da los ist (der Verkäufer hatte es mir ebenfalls mitgeteilt).


Habe diese Fotos heute vom Amt bekommen, wenn ihr euch das EG anschaut, dann ist der alte Plan, der aktuelle Plan. Die Mittelwand wurde im Wohnzimmer entfernt. Die genauen Maße habe ich noch nicht. Der Waschmaschine-Raum ist ein Anbau, diesen würde ich entfernen und die Eingangstür an der Ostseite, also im Ankleideraum, verlegen lassen.


Vorteil: hätte mehr Garten in meinem Neubau, dieser wird hinter dem Objekt gebaut und hätten mehr Privatsphäre .




Frage: wie könnte man den Grundriss optimieren, ggf. 2 Wohnungen daraus machen ?



Ihr könnt euch völlig austoben sozusagen



Danke Euch !!
interessantes-bestandsobjekt-abreissen-oder-sanieren-380126-1.jpg

interessantes-bestandsobjekt-abreissen-oder-sanieren-380126-2.jpg
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Verkaufen möchte ich es ungern.
Damit gibst Du Dir die Antwort ja schon selbst. Ich finde, das Haus hat Stil. Und wenn es in guter Lage steht, wie Du schreibst, saniere es auf einem Niveau, dass Du es gut vermieten kannst. Das dürfte sich am ehesten rechnen. Hole Dir doch erst mal Angebote für alle Gewerke ein. Die Summe wird dann ne Entscheidungshilfe sein!
 
T

tumaa

Damit gibst Du Dir die Antwort ja schon selbst. Ich finde, das Haus hat Stil. Und wenn es in guter Lage steht, wie Du schreibst, saniere es auf einem Niveau, dass Du es gut vermieten kannst. Das dürfte sich am ehesten rechnen. Hole Dir doch erst mal Angebote für alle Gewerke ein. Die Summe wird dann ne Entscheidungshilfe sein!
wollte nur damit Vorschläge wie "verkauf es doch" vermeiden


Die Lage ist sowohl bei Mietern als auch Käufern beliebt, das weiß ich. = 1km zur Innenstadt, alles in der Nähe vorhanden, sehr gute Autobahnanbindung und ist dennoch ruhig.
Bin in der Gegend aufgewachsen.


Wenn ich nur das Nötigste mache, so denke ich, dass ich mit einer Summe von ca. 100.000-120.000€ gut aufgehoben bin. Die Kaltmiete wäre bei min. 1000€.

Werde mal einen Dachdecker als nächstes fragen, ob das Dach noch ok ist.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Genau so. Hole Dir doch ruhig Angebote ein. Ob Du dann alles realisiertst, ist ja noch ne andere Frage. Überlege, welchen Standard Du Gene hättest, das wollen die Mieter auch. Ein bisschen Optik (also Fassade) sollte sicher auch sein. Bei Gundrissen bin ich raus. Da gibt es hier Experten ....
Mit Deiner angedachten Summe bist Du sicher gut unterwegs, wenn wir jetzt nicht gerade über Metropolen reden.
Halte uns mal auf dem Laufenden. Mich würden 1-2 Fotos von der Ansicht interessieren.
 
T

tumaa

Am meisten interessiert mich an dem Objekt, was man gegen das drückende Wasser im Keller machen kann......bin mal gespannt .

Ist für mich das Wichtigste, wer wäre hier ein guter Ansprechpartner ?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben