Intelligente Steuerung Photovoltaik Anlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Deliverer

Hier komme ich wieder auf meinen Punkt der Ganzheitlichkeit zurück. Das sind für mich Umsetzungen, die meine Fähigkeiten und auch mein Interessenslevel klar überschreiten. Dazu müsste ich mich sehr lange in die einzelnen Technologien fräsen.
Deshalb finde ich es wirklich schade, dass es vermutlich in einem normalen Bauprojekt keinen Dienstleister gibt, der all diese losen Enden zusammenführt. Schwierig.
Ich glaube, Du überschätzt die Möglichkeiten.

Angenommen, deine Photovoltaik ist groß genug. Dann ist es ganz automatisch so, dass du zwischen 9 und 19 Uhr genug Strom hast. Du legst also die großen Verbraucher in die Zeit und bist mit der "automatisierung" des Haushalts schonmal fertig.
Auto machen die gängigen Wallboxen auch automatisch. Check.
Dann fehlt nur die die Wärmepumpe. Und die ist auch einfach. Warmwasser machst Du NUR Mittags. Das reicht. In der Übergangszeit heizt Du nur tagsüber. Im Kernwinter erhöhst Du zwischen 10 und 16 Uhr die Temperatur um 2°. Das geht alles in 10 Minuten im Einstellungs-Tab der Heizung.

Und alles, was Du dann mit viel, viel Aufwand noch optimieren kannst, sind vielleicht 10% mehr Eigenstromnutzung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben