Intelligente Steuerung Photovoltaik Anlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Araknis

Araknis

Lade PKW nachts nur, wenn noch gespeicherter Strom verfügbar ist.
Unnötig, weil die kleine Hausbatterie die große Autobatterie nur ganz müde mit den Augen rollen lässt.
Heize Pool nur bei Tag mit reiner Solarenergie.
Easy, die meisten PVs haben sog. Smart Grid Ready Kontakte. Die schließen, wenn Überschuss vorhanden ist. Damit kann man dann Dinge tun, denn die meisten Wärmepumpe haben sowas auch. Oder man schaltet damit was ganz eigenes.

Wenn die Photovoltaik mit der Wallbox redet, kann man z.B. sein Auto bei Überschuss damit betanken, sofern man tagsüber zu Hause ist. Spülmaschinen könnten bei Überschuss laufen, Klimageräte mit den letzten Sonnenstrahlen die Bude abkühlen, bevor man nach Hause kommt usw. Letztere Ideen setzen aber eine gewisse Intelligenz in irgendeiner Form voraus, z.B. einen Logikserver, eine kleine Hausautomation auf einem Pi oder ähnliches. Es lohnt ggf. auch mal ein Blick auf OpenWB.
 
G

gregman22

Es wird dich "hintenraus" sehr glücklich machen, wenn Du ab jetzt das Dach und die Photovoltaik nicht mehr separat betrachtest. Ein paar cm mehr Dachvorsprung, ein Dachfenster leicht verschoben, die Satanlage gleich an die Fassade, die richtige Dacheindeckung (Blech), den Zimmermann gleich mit der Unterkonstruktion beauftragen - ganz viele Punkte, die die Photovoltaik günstiger und ohne viel Aufwand größer machen.
Und Größe ist das einzige, was zählt. Solange man keine hat, kann man sich nicht vorstellen, wie wenig so ein Ding produziert, wenn nur mal Wolken da sind. Also nur keine Angst vor 30, 40, 50 kWp - es zahlt sich aus!

PS: Speicher würde ich mir aktuell keinen kaufen, Amortisation ist quasi ausgeschlossen. Lieber nachrüsten, wenn die Preise 60% runter sind.
Ja, das ist ein guter Ratschlag. Gerne würde ich die Solar-Oberfläche so weit es geht optimieren. Größe zählt.
 
G

gregman22

Unnötig, weil die kleine Hausbatterie die große Autobatterie nur ganz müde mit den Augen rollen lässt.

Easy, die meisten PVs haben sog. Smart Grid Ready Kontakte. Die schließen, wenn Überschuss vorhanden ist. Damit kann man dann Dinge tun, denn die meisten Wärmepumpe haben sowas auch. Oder man schaltet damit was ganz eigenes.

Wenn die Photovoltaik mit der Wallbox redet, kann man z.B. sein Auto bei Überschuss damit betanken, sofern man tagsüber zu Hause ist. Spülmaschinen könnten bei Überschuss laufen, Klimageräte mit den letzten Sonnenstrahlen die Bude abkühlen, bevor man nach Hause kommt usw. Letztere Ideen setzen aber eine gewisse Intelligenz in irgendeiner Form voraus, z.B. einen Logikserver, eine kleine Hausautomation auf einem Pi oder ähnliches. Es lohnt ggf. auch mal ein Blick auf OpenWB.
Hier komme ich wieder auf meinen Punkt der Ganzheitlichkeit zurück. Das sind für mich Umsetzungen, die meine Fähigkeiten und auch mein Interessenslevel klar überschreiten. Dazu müsste ich mich sehr lange in die einzelnen Technologien fräsen.
Deshalb finde ich es wirklich schade, dass es vermutlich in einem normalen Bauprojekt keinen Dienstleister gibt, der all diese losen Enden zusammenführt. Schwierig.
 
Araknis

Araknis

Klar gibt's die, nennen sich Systemintegratoren. Aber die kommen in Deutschland in normalen Häuslebauprojekten selten zum Einsatz, weil sie den Bauherren entweder zu teuer sind oder diese die "Smartness" beim Elektriker suchen, der damit in 8-9 von 10 Fällen überfordert ist.
 
G

gregman22

Wir werden vermutlich KNX als Standard verwenden und einige Komponenten verbauen. Da hatte ich sowieso vor, einen Systemintegrator einzusetzen. Möglicherweise kann ich ihn für die übergreifende Rolle gewinnen.
 
Araknis

Araknis

Da bin ich mir sehr sicher, dass ein guter Systemintegrator genau sowas ständig macht, sonst wäre er reiner KNXer. Systemintegrator nennt er sich ja, weil er Systeme integriert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben