Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen

4,80 Stern(e) 8 Votes
dynaudio79

dynaudio79

Ich habe das jetzt mit einem Freund mal optimiert. Ist noch nicht final abgeschlossen.
Kabel lassen sich super einziehen.
Anbei auch noch paar Bilder wo man sieht dass die Kabel nicht bis in die Dose gehen. Muss man nicht verstehen...

20210624_180809.jpg
20210624_180815.jpg
20210624_200826.jpg
20210625_172041.jpg
20210626_170134.jpg
20210626_170148.jpg
20210626_170209.jpg
installation-elektro-neubau-efh-bewertung-und-anregungen-507383-1.jpg
installation-elektro-neubau-efh-bewertung-und-anregungen-507383-2.jpg
installation-elektro-neubau-efh-bewertung-und-anregungen-507383-3.jpg
 
Tassimat

Tassimat

Ich vermute die Leitu
Anbei auch noch paar Bilder wo man sieht dass die Kabel nicht bis in die Dose gehen. Muss man nicht verstehen...
Vermutlich haben die mal sauber reingepasst, wurden dann aber durch folgende Leitungen weggedrückt.

Ich habe das jetzt mit einem Freund mal optimiert.
Und wenn dann doch was nicht funktioniert (Datenleitung beispielsweise) ist der Elektriker fein raus.

230v zählt als Starkstrom.
Nach DIN und im Volksmund schon noch, bei de VDE schon 20 Jahre nicht mehr.
 
dynaudio79

dynaudio79

Wir haben das nur unter der Voraussetzung gemacht dass wir keinerlei Schuld bekommen wenn was nicht funktioniert und die Gewährleistung komplett beim Elektriker bleibt. Er nimmt das dann noch ab und gut ist. Bin ja nicht blöd.
Die Stromleitungen haben wir nicht angefasst. Die sind so von Anfang an gewesen. Der Mantel der Leitung muss bis in die Dose rein. Das ist Pflicht laut Baubegleitung da der Gipsputz aggressiv ist. Also haben wir alles mit Rotband zu gemacht um die Stellen zu schützen. Er hat einfach zu viel abisoliert. Das ist Pfusch. Ganz einfach
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wir haben das nur unter der Voraussetzung gemacht dass wir keinerlei Schuld bekommen wenn was nicht funktioniert und die Gewährleistung komplett beim Elektriker bleibt. Er nimmt das dann noch ab und gut ist. Bin ja nicht blöd.
Die Stromleitungen haben wir nicht angefasst. Die sind so von Anfang an gewesen. Der Mantel der Leitung muss bis in die Dose rein. Das ist Pflicht laut Baubegleitung da der Gipsputz aggressiv ist. Also haben wir alles mit Rotband zu gemacht um die Stellen zu schützen. Er hat einfach zu viel abisoliert. Das ist Pfusch. Ganz einfach
Ich kenne das so das die Kabel erst Mal einfach aus der Dose heraushängen bzw. gekringelt in der Dose verstaut sind (noch nicht abisoliert) und erst nach der Rohbauphase mit z.B. "JOKARI XL" in der Dose abisoliert werden. Dann kann so etwas nicht passieren.
Das war zumindest die Empfehlung unseres Elektrikers für uns (machen wir selbst)
 
dynaudio79

dynaudio79

Ich kenne das so das die Kabel erst Mal einfach aus der Dose heraushängen bzw. gekringelt in der Dose verstaut sind (noch nicht abisoliert) und erst nach der Rohbauphase mit z.B. "JOKARI XL" in der Dose abisoliert werden. Dann kann so etwas nicht passieren.
Das war zumindest die Empfehlung unseres Elektrikers für uns (machen wir selbst)
So kenne ich das auch.
Oder aber man isoliert ab und dann verlegt man die Leitung von der Dose aus bis zum Verteiler oder zum Schalter. Dann kann sowas nicht passieren.
Im Endeffekt ist es einfach nur traurig dass nicht vernünftig und gewissenhaft gearbeitet wird. Der Zeitdruck ist enorm und es muss gespart werden überall. Er war ganz alleine da und hat in den 3 Wochen nach und nach alles verlegt. Heißt also er macht nebenbei wohl noch weitere Häuser. Das ist krank finde ich. Eins nach dem anderen bringt doch viel mehr. Aber wenn der Chef das so will hat man keine andere Wahl.
Man zahlt so viel Kohle und verlässt sich eigentlich auf Fachfirmen und trotzdem muss man jeden Scheiß kontrollieren und sich belesen und zum Teil bemängeln. Einfach grausam
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben