Insektenhotel richtig planen - Tipps gesucht

4,60 Stern(e) 7 Votes
kaho674

kaho674

Hallo liebe Gartenfreunde,
letztes Jahr habe ich damit zugebracht, eine Magerwiese vorzubereiten. Ca. 40m² alles ausgegraben, Randsteine gesetzt und mit Sand vermischt. Nun soll in die Mitte ein Insektenhotel. Leider hab ich davon noch keine Ahnung. Es soll ja fertige Hotels geben, die dann völlig falsch aufgebaut sind und deswegen nicht angenommen werden.

Hat jemand von Euch sich schon mal mit sowas befasst und kann Tipps geben? Oder gibt es Webseiten, wo man besonders gute Infos bekommen kann?

Also ich fang gerade erst an und frage mich z.B.:
- wie ist die beste Ausrichtung zur Sonne?
- sollte ich für jedes Insekt einzeln planen (also z.B. Bienenzimmer, Käferzimmer, Florfliegenzimmer usw.?)
- kann man Wildbienen überhaupt mit anderen vergesellschaften? Oder müssen manche immer ein "Eigenheim" bekommen?
- Wo kann ich "Baumaterial" günstig bestellen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo Katja,
tolle Idee!!! Hoffentlich gelingt es Dir gut! Ich selbst habe im Wald eine Streuobstwiese. Dort Habe ich ein Bienenhotel, also ausschließlich Wildbienen wegen der Sache mit der Bestäubung. Die ersten 200 Bienen habe ich gekauft und jetzt läuft es von allein. Das Hotel steht direkt Südseite, da allerdings durch Bäume verschattet. Die Öffnung zeig nach Osten, damit kein Schlagregen reinkommt. Ich habe das größte Hotel gekauft, was ich bekommen konnte und habe es selbst noch ergänzt. Baumaterial bei mir ist ausschließlich unbehandeltes Holz (ich habe ein Stück Dachpfette genommen) mit 8mm Röhren drin. Für Dich kämen dann noch Kiefernzapfen, Bündel aus Schilfrohren, aber auch Ziegelsteine mit Löchern in Frage. Hier bieten die meisten Naturschützer auch Bauanleitungen. Ich drück die Daumen …
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Die Idee finde ich super! Hast du wegen Anleitungen/Tipps schon mal beim Nabu geschaut? Die haben online recht viele Informationen parat und ich denke, dass diese Informationen dann auch nicht die falschesten sind. Wir haben bislang nur zwei dicke Rindenstücke mehrfach angebohrt und in einen Baum bzw. an den Schuppen gehängt. Die Dinger waren nach einigen Wochen bewohnt

Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden
 
H

haydee

Nabu hat wenn ich mich richtig erinnere Bauanleitungen und fertige Hotels.

Im Baumarkt solltest du das meiste bekommen
 
kaho674

kaho674

Ich find bei Nabu bisher nichts. Nur kleiner Mist. Die Webseite ist irgendwie verwirrend. Der Shop hat gar keine Kategorien. ops:
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben