Innenwandentfernung (Bimsplatte V 25) im Altbau - Tipps?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Theo.Retisch

Verehrtes Forum,
wir haben uns den Traum vom Eigenheim erfüllt und stehen vor den vielen sicherlich dem ein oder anderen bekannten Herausforderungen. Ich stehe derzeit vor folgender "Kleinigkeit": Einer Innenwand. Laut Baubeschreibung (BJ 66) sind nicht tragende Wände alle jene, die sich hinter dem Begriff "Bimsplatte V 25" verstecken. Da also nicht tragend, können diese ja entfernt werden. Soweit so gut. Allerdings kann ich nirgends eine Beschreibung finden, wie ich denn genau diese identifizieren kann. Scheinbar gab es diese genauso in Hohlform wie HBL 25er Steine. Einfach wäre es also, wenn die Platten als Platten zu erkennen wären (ohne Hohlraum). Dann hätte sich die Frage erledigt (Habe mir die Wand noch nicht im blanken Zustand betrachten können). Wenn dies nicht so ist, wäre ich für einen Tipp dankbar. Die Frage stelle ich jetzt, da ich später keinen Empfang mehr haben werde. Vielleicht ergibt sich ja schon eine Antwort bis dahin, so dass ich die Wand schon mal anders betrachten kann.

Vielen Dank.
 
11ant

11ant

Die 25 steht für die Rohdichte, das V für einen Vollstein. In Wandstärken 11,5 cm oder darunter machen Hohlblöcke auch wenig Sinn. Ohne auf die Schnelle Details nachgesehen haben zu können, würde ich sagen: die Platten für nichttragende Innenwände dürften im Format etwa Gipsdielen ähneln, sprich: Großformate bis 1m Länge haben.

Wenn Du Grundrisse (und am besten auch Schnitte) hochlädst, läßt sich vermutlich genaueres sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben