Innenwände abhängen mit Profilen und Gipskarton, auf was achten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

BerndKaiser

Hallo,

ich habe einen alten Stall den ich zu Wohnraum umbaue, der Fußboden mit Fußbodenheizung und Fliessestrich ist soweit fertig.
Jetzt muss ich noch an die Wände und Decken.

Um diese gerade zu bekommen, hatte ich daran gedacht sie mit Trockenbauprofilen und Gipskarton abzuhängen, da alles komplett neu verputzen, alten Putz ab etc. sehr sehr aufwändig wäre. Die Wände sind ca. 18cm dick und nicht gedämmt bisher von außen, ist aber geplant.
Wenn ich jetzt Profile anbringe und Gipskarton draufpacke entsteht zwischen Wand und Gipskarton ja ein Hohlraum, ist dies in irgendeiner Weise problematisch?
Würde es Sinn ergeben diesen mit Dämmmaterial aufzufüllen? Wenn ja, mit welchem?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Bernd
 
S

SaniererNRW123

Wenn ich jetzt Profile anbringe und Gipskarton draufpacke entsteht zwischen Wand und Gipskarton ja ein Hohlraum, ist dies in irgendeiner Weise problematisch?
Grundsätzlich nicht, wenn von außen gedämmt wird. Alternativ einfach Gipskarton aufkleben statt mit Profilen zu arbeiten.
Würde es Sinn ergeben diesen mit Dämmmaterial aufzufüllen? Wenn ja, mit welchem?
Nein, denn Du hast immer das Problem, dass feuchte Innenluft in die Dämmung und an die kalte Außenwand kommt. Dort dann Kondensationsprobleme.
Gilt aber nur bei fehlender Außendämmung. Wenn noch eine Außendämmung dran kommt, dann ist es egal - nix rein machen spart dann auch noch Geld.
 
B

BerndKaiser

Grundsätzlich nicht, wenn von außen gedämmt wird. Alternativ einfach Gipskarton aufkleben statt mit Profilen zu arbeiten.

Nein, denn Du hast immer das Problem, dass feuchte Innenluft in die Dämmung und an die kalte Außenwand kommt. Dort dann Kondensationsprobleme.
Gilt aber nur bei fehlender Außendämmung. Wenn noch eine Außendämmung dran kommt, dann ist es egal - nix rein machen spart dann auch noch Geld.
Also ich kann noch nicht sagen, wann genau von außen gedämmt wird, das kann auch erste 2-3 Jahre später sein als die Innenarbeiten, ist es dann problematisch? Ankleben ist etwas schwierig, weil die Wans schon relativ uneben ist, an den Enden zu anschließenden Türen muss wahrscheinlich auch angeputzt werden, da dort nicht mehr genug Abstand von Wand zu Laibung ist, aber das sollte ja dann ohnehin kein Problem sein.

Muss ich bei dem Abhängen der Decke irgendetwas beachten? Oben drüber ist direkt das Dach, die Decke will ich von oben dämmen, muss dann an eine Seite der Decke eine Dampfsperre oder sollte ich es lieber offen lassen, so dass es nach oben entweichen kann falls Feuchtigkeit auftritt?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben