Innentüren - Welche Arten gibt es? Vor-/Nachteile?

4,90 Stern(e) 9 Votes
H

HoisleBauer22

Ich lese in Bauleistungsbeschreibung immer "CPL"-Türen. Das scheinen die billigsten erhältlichen Türen zu sein. Das sagt doch nur etwas über die Lackierung aus, oder?
Klar, dass es versch. Materialien gibt (Glas, Holz, evtl. Vollkunststoff?)...
Aber gibt es auch Wertigkeitsstufen? DIN-mäßig?
Gibt es auch Schallschutz-Werte?
 
Nordlys

Nordlys

Zunächst, ja es gibt Schallschutzrüren, zum B. für Anwaltskanzleien, damit man nix hört von dem, was drinnen geredet wird. Aber viel zu teuer, und schwer sind die auch.
CPL bedeutet, die sind foliert nicht lackiert. Wir haben solche. Unproblematisch.
Es gibt dann gelackte, furnierte, und dann noch Landhausstil Echtholz.
Alles Geschmackssache. Die Funktion Tür erfüllen alle.
Geh zu bauhaus oder obi oder oder und schau es Dir life an, begrabbel sie, schnüffel dran, und Du wirst finden, was Dir oder Ihr was Wert ist.
 
Y

ypg

Wo fängt Wertigkeit an?
Wieviel Wertigkeit braucht man?
Wie wichtig ist der Kern?
Die CPL-Türen haben Vorteile: sie sind modern, schlicht, stellen sich nicht in den Vordergrund, sind leicht zu reinigen, strapazierfähig und langlebig.
Solang es nicht die günstigsten sind, bleiben auch die Kanten sauber und intakt.
Aber auch ich halte es dabei: der persönliche Geschmack zählt, wie bei den Fronten von Möbeln und Küchen. Allerdings kann man die eher mal schnell auswechseln, wenn gewünscht.
 
H

HoisleBauer22

In meiner aktuell bewohnten Mietwohnung sind wohl solche CPL-Türen verbaut, da bröselt aber hier und da schon die Beschichtung ab, v.a. die Tür zum Bad ist unten halb offen (s. Anhang, Baujahr 2012!). Muss wohl üble CPL-Qualität verbaut worden sein. Das Dumme ist, dass man diese Macken nicht mal kurz überstreichen kann mit Acrylfarbe oder so. So was würde ich für mein Haus nicht haben wollen...

1. Thema Schallschutz:
Ich habe im Netz bei einem Anbieter gesehen, dass eine 37db Schallschutztüre ca. 440€ kostet. Hat jemand so ein für die Tür zum Büro o.ä.? Tut das Not?

2. Thema bessere Beschichtung:
Ist HPL eine wünschenswerte Qualität? (Habe ich in der Tür-Wiki von "deinetuer" gelesen, dass das in Schulen verwendet wird)

3. Thema Innenleben der Tür: Vollspanplatte bzw. mitteldichte Faserplatte (MDF) - Ist das bei einem von euch als "Füllung" drin? Üblich sind wohl "Röhrenspanplatte" und "Röhrenspansteg/Streifen". Hier wird einfach durch mehr Hohlräume Material gespart...
innentueren-welche-arten-gibt-es-vor-nachteile-534369-1.jpg

innentueren-welche-arten-gibt-es-vor-nachteile-534369-2.jpg

innentueren-welche-arten-gibt-es-vor-nachteile-534369-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

In meiner aktuell bewohnten Mietwohnung sind wohl solche CPL-Türen verbaut, da bröselt aber hier und da schon die Beschichtung ab, v.a. die Tür zum Bad ist unten halb offen
Ja übel. In einer Mietwohnung würde ich als Vermieter auch keine teuren verbauen. Also, kommt drauf an, wer meine Zielgruppe ist…
Aber Holztüren können auch leiden, wenn man ständig anstößt ;)
„Unten halb offen“ hat man bei Lüftungsanlagen, damit der Luftstrom zirkulieren kann.
 
H

hampshire

Neben der Material, Oberflächenvergütung und dem Schallschutz gibt es noch ein paar weitere Entscheidungen zu treffen.
Mit oder ohne Zarge - oder gar nahezu unsichtbar
Mit oder ohne gefalzten Türblättern
Öffnung ein- oder beidseitig
Dreh- oder Schiebetüre
Ein- oder 2 Flügel
Nicht jede Türe im Haus muss gleicher Art sein - daher ggfs. differenzieren. Wir haben 5 Innentüren im Haus, nur 2 davon sind gleicher Bauart.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2016CPL oder Lack - Innentüren Beiträge: 15
04.02.2019CPL Innentüren - Kantenausführung Anleimer Oberseite Türblatt Beiträge: 16
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
28.07.2020Weiße Zimmertüren - CPL oder Weißlack? Beiträge: 16
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10
25.03.2018Innentüren - Vom GU aus "inklusive" sind CPL Innentüren Beiträge: 15
30.09.2021Schallschutz - Unterschiede bei Innentüren ? Beiträge: 40
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
18.07.2021Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht Beiträge: 36
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
15.11.2011Miserabler Schallschutz nach außen bei Wärmedämmziegeln Beiträge: 17
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
16.11.2020Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz? Beiträge: 11
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
07.11.2018Reicht als Schallschutz gemäß DIN4109 in Einfamilienhaus? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben