Innenputz - Welcher ist empfehlenswert?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

pinguine

Hallo,

unser Rohbau (Ziegelmauerwerk T9 ungefüllt) ist nun fertig.
Jetzt stellt sich die Frage welchen Innenputz wir verwenden sollen?
Die Maurer haben uns von Gipsputz schon eher abgeraten, auch weil unser Mauerwerk noch recht feucht ist und im Januar verputzt werden soll.

Jetzt haben wir ein Angebot mit 1. Lage Kalk-Zement Putz und 2. Lage Kalk Putz (gering Zement)

Reinen Kalkputz möchte keiner machen mit dem wir gesprochen haben.

Macht das Sinn?

Vielen Dank schon mal

Melanie
 
L

Lumpi_LE

Was soll denn an einem T9 feucht sein, und was hat Gips damit zu tun?

Muss man doch selbst am besten wissen was einem da gefällt?
 
P

pinguine

T9 hat nichts mit feucht zu tun. Wollte nur darauf hinweisen, dass das Mauerwerk noch sehr feucht ist. Und ich frage aus dem Grund, weil ich nicht weiß welcher Putz am besten ist.
 
L

Lumpi_LE

Ein planziegel Mauerwerk kann nicht feucht sein, das war der Hintergrund, und hat auch mit dem Putz nichts zu tun.

Wir haben zb Gips, glatte Wände gefallen uns am besten.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Unser Putzer hat mir gesagt, Kalk-Zement-Putz würde er bei sich in der Bude nur machen.
Bei uns kommt der aber nur in den Bädern zum Einsatz, sonst Gipsputz.
Gipsputz kann sehr glatt sein (wenn der gut ausgeführt wird) und könnte ohne Tapeten gestrichen werden wenn man es möchte. Hier würde ich mal die nächstbessere Q-Stufe preislich erfragen und wenn es drin ist diese nehmen.

Das absolute Top vom Raumklima her ist aber wohl Lehmputz.

Eine andere Frage beim Gipsputz über die du nachdenken solltest:

Gipsputz enthält Gips. Gips gibt es in zwei Arten: aus Staub einer Industrieanlage (daher "REA-Gips") oder aus einem natürlichen Vorkommen.

Die ältere Generation gibt gerne an, dass die Gips aus den Industrieanlagen mit unter chemisch und ggf. Strahlentechnisch sehr belastet sein kann und damit unsgesund wäre.
Offiziell war das früher auch so, aber heutige Verfahren haben diese Belastung so sehr reduziert, dass sie keine negativen Auswirkungen mehr auf die Gesundheit hätten.
Gips aus Naturvorkommen dagegen wird von Naturschützern sehr stark angeprangert, da hier die Natur stark zerstört wird, dort wo es abgebaut wird.
Die Wissenschaft sagt, dass beide Gipsmassen chemisch gleich sind.

Am Ende habe ich mir dabei gedacht: Ökologie vs. Angst vor der Lobby und Vertuschung von Gefahren
Ich bin zu keinem Ergebnis gekommen und habe die Leute einbauen lassen, was auch immer sie benutzen wollen.
 
P

pinguine

Am Ende habe ich mir dabei gedacht: Ökologie vs. Angst vor der Lobby und Vertuschung von Gefahren
Ich bin zu keinem Ergebnis gekommen und habe die Leute einbauen lassen, was auch immer sie benutzen wollen.[/QUOTE]

Genau zu diesem Schluss sind wir jetzt auch gekommen. Vielen Dank für deine Gedankengänge. Wir machen jetzt 1. Lage Kalk Zement und 2. Lage Kalk. So macht es unser verputzer seit Jahren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
03.06.2022Mauerwerk - Wand schließen/füllen hinter dem Bodenheizungsverteiler Beiträge: 14
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
17.08.2022Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr? Beiträge: 15
26.03.2014Innenwände OG Leichtbau statt Mauerwerk? Beiträge: 12
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
13.05.2018Zweischaliges Mauerwerk für Wohnkeller an Hanglage - Erfahrungen? Beiträge: 10
01.02.2021Schwarze Armaturen Kalk Erfahrungen? Beiträge: 46
10.10.2023Einweg E-Zigarette im Mauerwerk entsorgt Beiträge: 13
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
29.09.2013Beschichte Duschkabine - 8 Wochen alt - wie entfernt man Kalk Beiträge: 13
03.09.2019Spalt Übergang Dachkasten zu Mauerwerk schließen oder nicht? Beiträge: 11
11.05.2021Welches Mauerwerk bei Lärmpegelbereich III Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben