Innenputz und Außenputz zur gleichen Zeit?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Q

quattro123

Baue gerade mit Poroton und hatte vorgestern einen Stuk. im Haus. Der meinte, dass man bei Poroton am besten sehr zeitnah Innen- und Außenputz aufbringen sollte, denn wenn das Haus nur Innenputz hat und so überwintert, kann das schlecht für den Putz sein, da es von Außen her noch viel Feuchtigkeit zieht.

Ursprünglich hatte ich den Plan den Innenputz dieses Jahr zu machen und den Außenputz dann nächstes Jahr, im Sinne von "damit alles etwas mehr trocknen kann". Auf der anderen Seite macht mir die Aussage auch Sinn, da der Stein ja schon Wasser saugt, wenn es an die Fassade regnet.

Wie sind hier die Erfahrungen? Der Stuk. würde direkt nach dem Innenputz den Außenputz machen. Da sind vll. max. 7 AT dazwischen. Verputzt werden muss ja eh... gleich mitmachen lassen, oder lieber eine Zeit X warten bis das alles etwas trocknet?

Estrich kommt übrigens dann vermutlich kurz nachdem der Innenputz gemacht ist. Also habe ich dann die gesamte Ladung an Feuchtigkeit auf einmal im Haus.


Grüße!
 
B

Bookstar

Totaler Mumpitz Was er da von sich gibt. Außenputz kannst du auch später machen. Allerdings spricht nichts gegen gleichzeitige Ausführung, bedenke aber du musst Fenster öffnen können zum Lüften oder viele Trockner aufstellen.

Zum Estrich aufjedenfall mindestens 4 Wochen dazwischen lassen. Sonst wirds viel zu feucht in der Bude!
 
Q

quattro123

Ok, also dann kann ich mit verputzen weniger falsch machen als ohne verputzen, vorausgesetzt natürlich, ich dachte dann auf sehr gute Lüftung und schaue den Estrich etwas nach hinten raus zu verzögern.
 
S

Seven1984

das Haus kann ohne Außenputz schlecht Auswintern. Trocknen. In diesem Fall solltst du Bautrockner einsetzen. Lüften alleine wird dich nicht Glücklich machen.
Macht eh sinn, da du ansonsten viele Jahre eine erhöhte Heizleistung hast bis das Haus ausgetrocknet ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben