Innenputz / Außenputz Trocknung

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hilaria

Hallo, ich habe mal wieder ein paar Fragen:
nachdem in den letzten 5 Wochen aktiv 4 Tage auf unserer Baustelle gearbeitet wurde ( Fenstereinbau und Elekrtrorohinstallation) sind wir hinter unserem angedachten Bauzeitenplan ein "Stück" zurück. Danach sollte bereits die Rohinstallation von Sanitär und Heizung sowie der Innenputz fertiggestellt sein. Nächste Woche sind hier Herbstferien und auch da ruht die Baustelle. Frühester aktiver Tag: 5.11.

Heute erklärt mir der Bauleiter beim Treffen auf der Baustelle, das er vor hat noch in diesem Jahr:
- Innenputz, Estrich, Heizungsanlage und Außenputz zu zu vollenden

Laut unserem Bauzeitenplan sollte der Außenputz erst ziemlich zum Ende (März) erfolgen.

Nun meine Frage: was wäre betreffs Trocknung des Baus die bessere Variante? Außenputz noch in diesem Jahr oder doch lieber nächste Jahr? Bauleiter sagt, er will vor Nässe im Winter schützen.

Soweit ich es lesen konnte, soll Außenputz nicht < 5 Grad aufgebracht werden (auch nachts). Das kann doch keiner mehr garantieren, oder?

Danke
Hilaria
 
V

vokono

Hallo,
in Deiner Situation würde ich auch lieber bis nächstes Jahr ,zumindest mit dem Außenputz abwarten(wenn möglich).Erst mal lieber die Hütte ein bisschen "trocken wohnen".Sofern das über den Winter möglich ist.Für den Innenputz würde ich mir nach Möglichkeit Bautrockner organisieren .Davon abgesehen gibt es für Innenputze einen Frostschutz-Zusatz.Hat u.U. den Nachteil,daß der Putz keine Frostschäden erleidet,dafür aber längere Trocknungszeiten in Anspruch nimmt.
 
K

K.Brodbeck

Hallo Hilaria,

Ihr habt doch einen Bauleiter. Was hat der auf eure Fragen geantwortet?

Zum Thema Zeitplan. Der ist aus meiner Erfahrung nie in Stein gemeißelt, wichtig ist, dass der Bezugstermin eingehalten wird. Dazu ist es wichtig, dass gewisse Gewerke, die entweder etwas einbauen was lange trocknen muss (Estrich) oder solche, von denen viele andere abhängig sind (Haustechnik) termingerecht ihre Arbeit verrichten. Aber der Bauleiter muss für die Einhaltung des Terminplanes geradestehen.

Innenputz, Estrich und Heizungsanlage würde ich auch schauen, dass sie so schnell wie möglich reinkommen, damit sie trocknen können. Auf Entfeuchter würde ich vor allem im Winter verzichten. Wenn die Handwerker da sind, sind die Türen offen und es kommt wieder feuchtere Luft von außen rein und die Geräte werden abgeschaltet, weil sie zu laut sind oder Steckdosenplätze belegen. Sinnvoller ist es, wenn die Heizung funktioniert oder man eine Heizung ins Haus stellt, dass man wenn die Handwerker gegangen sind und bevor sie kommen nochmals kräftig durchlüftet. Am Wochenende kann man dann drei bis vier mal am Tag Stosslüften. Wenn ihr lüftet geht die Feuchte Innenraumluft ins freie und die trockene Außenluft kommt ins Haus. Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme. Wenn sich die Luft langsam erwärmt, nimmt sie Feuchtigkeit auf und wird dann wieder hinausgelüftet.
Es benötigt erfahrungsgemäss nicht viel mehr Zeit über den Winter, im Sommer kann man das Haus über diese Methode deutlich schlechter entfeuchten.

Betreffend des Außenputzes muss ja euer Bauleiter gerade stehen. Im Winter ein Haus Trockenwohnen ohne darin zu wohnen ist wiedersinnig! Das hat man früher gemacht, hat aber wirklich ein Jahr oder länger darin gewohnt und geheizt, dann macht es auch Sinn. Wenn es der Bauleiter garantieren kann, würde ich es machen lassen, dann werden auch die Gerüstkosten geringer

lg

K.Brodbeck
 
H

Hilaria

Hallo,
wir möchten eigentlich keine Trockner aufstellen sondern so wie K.Bodbeck schrieb, dass Haus über den Winter soweit es geht trockenbekommen.

Unser Bauleiter sagt, es "macht" nichts, im Gegenteil, wenn der Außenputz darauf ist, schützt das vor Nässe im Winter. Nun ja, ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt.

Gerüstkosten tangieren uns nur wenig, haben einen Festpreis. Aber wir sind der Meinung, das das hier wirklich eine Nebenrolle spielt. Auf unserer Baustelle standen Baukran und Gerüst fast 4 Monate!!! zum Teil wochenlang ungenutzt, letzte Woche wurde das Gerüst abgebaut um es nun in rund 3 Wochen wieder aufzubauen, seltsam seltsam.

Heizung muss vor der Winterpause noch laufen, sonst gibts echt Ärger ....

Nun ja, mich verunsichert nur der Außenputz.

Grüße
Hilaria
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben