Inneneinrichtung: Schreiner vs. Küchenbauer vs. Möbelhaus.

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

majuhenema

Liebes Forum,

Wir hatten vergangene Woche unseren ersten Termin bei einem Küchenbauer, der einen absolut kompetenten Eindruck gemacht hat. Bekannte haben ihre Küche ebenfalls von dort und waren sehr zufrieden. Zu meiner Verwunderung berichtete sie mir außerdem, dass der Küchenbauer auch die Badunterschränke zu einem fairen Preis gemacht hat, der mit einem möbelhaus mithalten konnte. Auch hier sind sie auch noch nach mehreren Jahren sehr zufrieden.
Wir haben heute die Innentüren bei einem regionalen Schreiner ausgesucht. Auch hier hatten wir eine gute Beratung. Er hat uns bei vielen Dingen auf Rückfrage genannt, für welche er privat auch Geld ausgeben würde und für welche nicht. Gefühlt war das sehr ehrlich.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würden wir die Möbel nur auf diese Art beschaffen.
Mich interessiert nun, wie ihr bei der Inneneinrichtung vorgegangen seid.
Welche Möbel/Einrichtungsgegenstände habt ihr wo und warum gekauft/machen lassen? Bei welchen Gegenständen lohnt sich der Gang zum Schreiner und bei welchen habt ihr das Möbelhaus bevorzugt?

Konkret schwebt mir Esstisch und Stühle, Ankleide, Sideboard.

Ich danke euch und lese mir in der Zwischenzeit den "Welches Möbelhaus könnt ihr empfehlen?" Thread durch.
 
Climbee

Climbee

Wir haben einiges beim Schreiner machen lassen und sind damit sehr gut gefahren. Preis liegt ungefähr bei dem, was man auch für höherwertige Möbel von der Stange zahlen würde. Designstücke sind dann nochmal eine andere Preisklasse.

Vorteil ist, daß die Schreinervariante wirklich auf deine Bedürfnisse zugeschnitten wird. Das betrifft sowohl die Qualität als auch die Maße, die Optik etc.
Ich wollte z.B. immer eine Vollholzküche (also die Innenausstattung aus Holz). Hat uns der Schreiner abgeraten; weil Holz arbeitet und bei mm-genauer Einpassung es dann in ein paar Jahren, wenn das Holz mal eine Kurve gemacht hat, evtl. Probleme geben könnte. Hat mir eingeleuchtet. Jetzt haben wir das abfällig genannte "Preßspangedöns". Auch da gibt es deutliche Qualitätsunterschiede! Wir haben hochwertige Qualität mit einem kräftigen Furnier für innen und außen lackiert. Paßt für mich!
Auch unsere schränke in der Ankleide haben wir beim Schreiner machen lassen und konnten so jeden cm ausnutzen, weil wir uns nicht nach irgendeinem Raster richten mußten. So sind unsere Schränke z.B. nicht 1m breit, sonder 96,5ncm. Krieg ich nicht von der Stange! Hätten wir von der Stange den Schrank gekauft, hätten wir knapp einen halben Meter gehabt, den wir nicht nutzen könnten.
In der Küche das gleiche: unsere Schränke sind z.B. bis zu 80cm tief, die Breite angepaßt an die vorhandene Länge der Küchenzeile ohne daß da mit einer Blende am Ende ausgeglichen werden mußte. Da sind zwei Schränke halt nicht Standardmaß 60cm, sondern 67,5cm.

Unser Eingangsbereich wird auch irgendwann mal mit einem schönen Schreinermöbel gestaltet werden. Momentan brauchen wir unser Geld aber an anderer Ecke und so steht da ein alter Pax-Schrank (früher Kleiderschrank im Schlafzimmer) und eine Bank (früher vom Esstisch) und tut auch gute Dienste und sieht nicht ganz sch...e aus.

Wir haben auch einiges von IKEA (wer hat kein Billy???) und unsere Devise war: alles was man gut austauschen kann, darf auch erstmal preiswert sein; alles was fest verbaut wird, wird hochwertig.
Daher haben wir eine hochwertige Küche und ums Eck steht ein Billy- und ein Kallax-Regal.
Und die beißen sich nicht!!!

Mittlerweile würde ich die Schreinervariante den hochwertigen Möbeln aus dem Möbelhaus meist vorziehen. Insbesondere bei Dingen, die "passen" müssen - sei es vom Maß her oder vom Look. Dann muß ich da keine Kompromisse eingehen.
Oft findet man aber spontan ein Möbelstück, daß gefällt und paßt - dann her damit!
Sofa hab ich bis jetzt noch nicht vom Schreiner ;) da bleibt wohl nur das Möbelhaus. Und das würde ich auch nie online bestellen, weil ich das zwingend Probesitzen möchte.
 
Climbee

Climbee

Da mützt die Lehre allein auch nix - die Werkstatt muß auch ausgestattet werden und allein eine Lackieranlage kostet einiges... (und braucht den Platz)
 
G

GeradeSchräg

Dann wenn’s passen muss geht man zum Schreiner. Also raumhohe und Einbau-Schränke oder für Dachschrägen.

Bei der Küche gibt es wahrscheinlich so etwas wie einen Break even. Ab einem bestimmten Punkt ist das Preis Leistungs Verhältnis vom Schreiner besser. Würde ich jetzt einfach mal behaupten.

Wo dieser liegt kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke dass für eine 10k Küche der Schreiner nicht der passende Ansprechpartner ist. Evtl lohnt sich der Gang für eine 30k Küche dann schon eher. ( Natürlich abhängig von der Größe, Material etc.)
Und dann auch nur ein Schreiner mit der nötigen Expertise im Küchenbau.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2009Ikea Billy passend machen - Tipps? Beiträge: 13
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
27.01.2014Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung - Was meint ihr? Beiträge: 19
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
28.10.2008Wertvolle antike Schränke an Umzugsfirma anvertrauen? Beiträge: 13
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
06.01.2017Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? Beiträge: 21
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben