Innendämmung mit XPS im Keller

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hausmeister72

Hallo zusammen,

ein Kellerraum soll von innen gedämmt werden.
Mit der u-Wert Berechnung komme ich auf:

Unter diesen Bedingungen sollte nicht mit Schimmelbildung zu rechnen sein.

Feuchteschutz
Während der winterlichen Tauperiode von 90 Tagen fallen in diesem Bauteil insgesamt 0,175 kg Tauwasser pro Quadratmeter an. Diese Menge trocknet im Sommer innerhalb von 81 Tagen ab (Verdunstungsperiode gemäß DIN 4108-3:2014-11).


# Material sd-Wert Tauwasser Trocknungsdauer Gewicht
m kg/m² % Tage kg/m²
1 1,5 cm Knauf Rotband Haftputzgips 0,08 - 0,0 14,3
2 5 cm Hartschaum, XPS 4,00 0,15 8,6 1,8


... auf Außenseite 0,15
3 1,5 cm Kalkzementputz 0,52 0,17 0,6 27,0


... auf Innenseite 0,15 70


... auf Außenseite 0,023
4 25 cm Beton armiert (1%) 32,50 0,026 0,0 575,0


... auf Innenseite 0,023 81


... auf Außenseite 0,0024
5 0,3 cm Bitumendickbeschichtung 150,00 - 0,0 3,2


... auf Innenseite 0,0024 42
33,3 cm Gesamtes Bauteil 187,10 0,18 81 621,2



Die Berechnung im i-Net sagt: "Es ist kein Schimmel zu erwarten".
Allerdings fällt ja doch Tauwasser aus, und da bin ich jetzt verunsichert.
Ist das OK so wenn das wie oben aufgeführt gemacht ist?
Ich will nicht alles wieder einreisen müssen...
 
L

Lumpi_LE

Innendämmung ist immer Mist und XPS meiner Meinung nach das schlimmste was man machen kann. Sieht im Rechner zwar gut aus, da extrem dicht (somit geht die Rechnung auf), praktisch aber nicht umsetzbar.
Dazu kommt, dass du deutlich mehr Heizen musst (wärmer), um es gefühlt warm zu haben.

Besser ist etwas Diffusionsoffenes und regelmäßig lüften.
 
Elina

Elina

Innendämmung ist nicht immer Mist, und manchmal unumgänglich. Wichtig ist, daß die Dämmung nicht hinterströmt wird, also keine Luft dahinter gelangt. Das wäre zb gewährleistet durch vollflächige Verklebung (statt Batzentechnik) Aber was sollen 2,5 cm Dämmung bringen? Da sind Kosten und Aufwand deutlich größer als jeglicher Nutzen. Wir haben oben im Holzbau eine Innendämmung von 6 cm (flexible Steinwolle zwischen Lattung, darüber Klimamembran und Rigidurplatten). Außendämmung ging nicht in der nötigen Stärke, da wir keinen Dachüberstand haben. Ja, die Räume werden schmaler mit Innendämmung, aber 2,5 cm bringen nun echt nichts.
 
H

Hausmeister72

Naja..immerhin sind´s ja 5 cm XPS, und bei einem Raum der 3,5 x 4,5 m Fläche hat fällt die "Verkleinerung" kaum in´s Gewicht. außen aufgraben ist halt ungleich aufwendiger.

Einzig...der Schimmel macht mir Sorgen mit dem XPS
 
Elina

Elina

In der unteren Etage haben wir Verbundplatten an den Außenwänden innen. Also Styropor und Rigips. Es hat nirgends geschimmelt. Schimmeln kanns ja nur, wenn die Dämmung hinterströmt wird. Denn ansonsten ist die Wand ja wärmer als ohne Dämmung. Das mit den 5 cm stimmt, ich hab übersehen, daß davor der Posten 2 steht und gedacht, daa wär noch ein Komma . Ja, 5 cm sind schon besser.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben