Innenausbau KS/Ziegel/Metallständerwerk

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Robin77

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich poste im richtigen Unterforum usw.

Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, welche jetzt gebaut wird. Da ich aus einem anderen Ingenieursbereich komme, habe ich nicht so viel Ahnung vom Innenausbau/Baustatik und bis jetzt nur grob eingelesen. Es geht um folgendes, die Bauherren haben uns einen Brief zukommen lassen, mit dem nachfolgenden Inhalt (nicht wörtlich):

Aus statischen Gründen können die nicht tragenden Innenwände nicht aus kalksandstein ausgeführt werden (in baubeschreibung steht kalksandstein oder ziegel). Folglich müsste der Innenausbau aus Ziegeln mit einer Rohdichte von 0,8kg/dm^3 erfolgen. Alternativ wird ausdrücklich ein Metallständerwerk (10cm w110) empfohlen ohne Mehrkosten für uns.

Erstmals die frage, ob die Begründung so schlüssig ist, laut Recherche ist KS etwas schwerer als Ziegel, aber das sollte doch kein so großer Gewichtsunterschied sein bei den schmalen Innenwänden ob jetzt KS oder Ziegel.

Angenommen das stimmt so alles, was haltet ihr von der Empfehlung für das metallständerwerk, bzgl schallschutz/ Stabilität/ Anbringung von oberschränken usw. In dem Brief wurden vor allem die Vorteile von dem metallständerwerk gegenüber Ziegel hervorgehoben (ws111 bessere schalldämmung, bessere Anbringung, einfacher Umbau usw).

Ich habe mal recherchiert, ws111 ist die einfachste Ausführung (einlagig). Wie ist der Preisunterschied zu ziegel und KS? Müsste ziegel nicht wesentlich teurer sein, wird hier nur versucht Geld zu sparen? Ist KS nochmal teurer als Ziegel? Ist Ziegel viel schlechter als KS?

KS ist mein klarer Favorit gewesen, weshalb das jetzt natürlich ärgerlich ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich ein Experte hier im Forum beraten könnte, was in meiner Situation die beste Wahl wäre und wie der Sachverhalt zu beurteilen ist.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Robin
 
R

Robin77

Nachtrag:

Ich meinte oben natürlich w111. Des Weiteren wurde mir noch der schallwert von 45dB im Vergleich zu ziegel (41dB) mitgeteilt. Nachdem ich mir einige Tabellen bei Knauf angeschaut habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass es sich um eine sehr simple Ausführung handeln muss (anhand des schallwertes von 45dB). Was mich auch direkt zu dem Thema Brandschutz bringt. Was ist vorgeschrieben für eine feuerwiderstandsklasse? Trennwände (nach Paragraph 30 Bauordnung) sind in unserer Baugenehmigung mit F90-AB angegeben, entspricht dies den nicht tragenden Innenwänden?
 
T

T_im_Norden

Darfst du dann auch keine schweren Regale aufstellen ?

Komische Begründung von den Bauherren.
 
R

Robin77

Habe ich mich auch schon gefragt, auch ne Badewanne gefüllte badewanne oder so sollte demnach ja ein Problem sein. Hat man wohl die Möglichkeit/Recht die Statik berechnung einzusehen?
 
11ant

11ant

Man könnte Gipsdielen zu verwenden anregen. Aber auf die Idee sollte man einen Bauträger der kein Obergreenhorn ist nicht bringen müssen. Erlaubt Deine Vertragskonstellation den andere Optionen als das Interesse zu verlieren ?
 
S

Snowy36

Sind denn alle betroffenen Innenwände Innerhalb deiner eigenen Wohnung dann oder Grenzen welche davon auch an andere Wohnungen oder Gemeinschaftsfläche wie Hausflur ?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben