Innenausbau in Eigenleistung (E-Installation) machbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HausbauTiNa

Einen großen Dank an euch für die Denkanstöße und die lebhafte Diskussion.
Meine Antworten findet ihr in rot vor. --> Auch IN den Zitaten, bitte aufklappen.

Für die E Installation brauchst de auf jeden Fall nen Meister für den Zählersetzantrag und die Abnahme.
-->Der ist vorhanden.

Ansonsten passt dein Plan. Eventuell vorm Estrischleger noch Leerrohrinstalation im Boden falls da Leitungen lang laufen sollen.


Soll es Richtung Smarthome gehen?
Wenn ja welches System schwebt dir vor.
-->War ursprünglich nicht geplant. Ein Kumpel hat jetzt jedoch Loxone verbaut und das sieht interessant aus. Informiere mich aktuell in die Richtung.

Noch ne private Frage:
Für welche Firma arbeitest du [emoji4]
Globaler Elektrokonzern --> Kennen wir uns?

Also E-Installation in Ruhe könnte spannend werden, wenn Leerrohre in die Decke sollen, müssen whatever. Wenn Du alles auf den Rohfussboden packen kannst/willst geht das wohl schon, aber auch da hast Du doch die Abhängigkeit zum Estrich und Putzer. Innenputz kommt doch für gewöhnlich vor dem Estrich, oder?
Also bei uns sind Eli, HLB, Sanitär z.T. gleichzeitig da, was sehr praktisch ist, weil sie dann miteinander reden und Lösungen finden können. Heißt aber nicht, dass E-Installation alleine machen nicht ginge. Haben aus meiner Erinnerung raus einige schon hier gemacht. Kannst Du auf jeden Fall ordentlich Geld sparen. Bei Deinen Voraussetzungen würde ich mir echt ein Bussystem, bevorzugt KNX, gönnen, da zahlst Du ja fast nur das Delta an Material. Mei, was könnte ich da Geld sparen... [emoji6]
--> Ja, Material bekomme ich über den Großhandel, das macht es charmant.

Unser Rohbauer wollte gerne (und hat es bekommen), dass wir die Verrohrung auf der Filigrandecke "sofort" machen. Zwei mal hat er die Filigrandecke vorm WE hinbekommen; die letzte Decke, in die zum Glück nicht mehr ganz so viel rein musste, kam an einem Dienstag Mittag und wir standen halt ab frühem Nachmittag parat.

Es wurde ja schon angesprochen, dass der Estrich idR erst nach dem Putz kommt. Nach Putz und vor Estrich muss aber auch noch die Fußbodenheizung rein. Außerdem könntest du jeden Zeitplan deines GUs zerschießen, wenn E-Installation im fertigen Rohbau und Putzer immer weiter nach hinten geschoben werden. --> Guter Aspekt, danke

"Wenige" Schnittstellen zu einem GU sehe ich daher nicht, sondern ausdrücklich durch E-Installation und den Putz sogar zwei wichtige Meilensteine, die an euch hängen.

Dann blieben noch folgende Fragen:
- wer verlegt die anderen Böden? falls vom GU (was ich nicht glaube) hängt das auch am Estrich --> Nicht der GU, wird selbst vergeben.
- welche Treppe wollt ihr? Aufbauhöhen müssen da gut geplant werden und auch geklärt sein, ob/ von wem es eine Bautreppe gibt --> Holztreppe; die Bautreppe ist ein guter Hinweis, klären wir aktuell
- gibt es überhaupt einen GU, der so viel rausnehmen lässt? (wir hatten nur mit einem Gespräche, da wären Fenster und Türen noch iO gewesen, mehr bitte dann eher nicht) --> Ist in Klärung. Es gibt da verschiedene Ansätze. Einige GUs machen derzeit am liebsten nur Rohbau aufgrund des Eigenanteils und der Masse an Bauten --> Koord. anderer Gewerke bringt geringe Marge bei hohem Aufwand/ Risiko.

--> habt ihr schon mal über Einzelgewerkvergabe nachgedacht?
--> Ja, haben wir in Betracht gezogen. Aber aus beruflichen. Erfahrung hadere ich damit mich auf einen einzigen Mann (oder Frau) sprich den Architekten, zu verlassen. Bautechnisch fehlt mir beim Einfamilienhaus- Bau der Background um seiner Arbeit vollumfänglich bewerten zu können. Ein LV mit Lücken stellt damit ein Risiko dar, welches wir vermeiden möchten.
Zudem möchten wir nicht die Schnittstellen z.B. zwischen Zimmerer und Maurer darstellen bzw. klären, welche ich fachlich nicht bewerten kann. Und da es in jedem Projekt IMMER Herausforderungen gibt, wird es dort Punkte geben.

--> evtl. auch mit einem erweiterten Rohbau (Erdarbeiten/ ggf. Keller/ Rohbau/ Dach inkl. Eindeckung aus einer Hand)
--> Das dann schon eher. Gibt es hier Erfahrungen zu dieser Aufteilung? Konnte direkt über die Suche nichts passendes finden.

Elektro ganz gemütlich ... ich denke daran ist nix gemütlich.
Wenn du in die Decke willst, musst du nach Schalung und vor dem Gießen deine Rohre ziehen bzw. nach Fertigelement und vor Gießen die Rohre ziehen. Aber selbst wenn du auf dem Fußboden verlegst und durch die Decke bohrst, warten alle anderen auf dich. Estrichdämmung, Fußbodenheizung, Estrich geht nicht bevor du fertig bist und der Putzer kommt nicht, wenn du die Dosen nicht fertig gesetzt hast.
Abstimmen bei der Verlegung muss man zumindest mit Wasser und Lüftung, sofern vorhanden und unter Estrich verlaufend.
--> Danke für den Hinweis mit dem Estrich. Hatte mich parallel gerade dazu informiert, da ich das befürchtet habe. Das ist dann die Antwort.
Heißt, wenn dann sollte man den Estrich besser auch aus dem Paket nehmen, bürdet sich dann aber wieder Gewährleistungsrisiko in Zusammenhang mit der Fußbodenheizung auf.

Also rumtrödeln ist da nicht, wenn nicht das ganze Projekt verzögert werden soll.
Die Elektrosachen sind wirklich sehr eng getaktet bei vielen GUs. Da heißt es mehr oder weniger spontan an dem Tag müssen die Kabel in die Decke und dann muss man liefern. Geht dein GU das Risiko ein wenn du nicht lieferst?
--> Er wird sicherlich kein Risiko übernommen bzw. wenn nur gegen Einwurf von Münzen
 
O

ONeill

Bei unserem GU haben wird im Zeitplan einfach vorher mehr Zeit für die Elektrik eingeplant, war kein Problem, da darauf ja die Termine mit den Handwerkern gemacht werden. Wir waren kaum in Verzug und wenn hat der GU das sehr flexibel gehandhabt.

Ersteren Punkt würde ich definitiv mal ansprechen.

Grüße
 
H

HausbauTiNa

Bei unserem GU haben wird im Zeitplan einfach vorher mehr Zeit für die Elektrik eingeplant, war kein Problem, da darauf ja die Termine mit den Handwerkern gemacht werden. Wir waren kaum in Verzug und wenn hat der GU das sehr flexibel gehandhabt.

Ersteren Punkt würde ich definitiv mal ansprechen.

Grüße
Danke für deinen Input. Wieviel Zeit habt ihr denn bei euch in Tagen eingeplant und wieviel Mannstunden aufgewendet? --> Ja, dies ist individuell von Ausführung und Haus, aber mir geht es um die grobe Richtung.
Habt ihr dann parallel mit anderen Gewerken mitgearbeitet?
 
M

Maria16

Wir hatten einen erweiterten Rohbau. Der dortige Bauunternehmer hat alles koordiniert bis zum Eindecken. Ausgenommen Elektrik, Vermessen, Spengler und natürlich Sanitär, da von uns selber vergeben.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Wie sieht es mit der Fundamenterdung aus? Wenn die nicht Normgerecht eingebracht wird ,findest du möglicherweise keinen E/Betrieb für die Anmeldung /Inbetriebsetzung.
 
O

ONeill

Wurde bei uns nicht nach gefragt. [emoji16]
Hatte die Erdung aber natürlich fachmännisch prüfen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2024Muss diese Elektrik erneuert werden? (Eigentumswohnung, 60er Jahre) Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben