Innen liegendes Bad richtig lüften

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Gerda-1

Hallo,


mal eine praktische Frage. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forenbereich damit?
Wenn nicht, bitte verschieben, danke.


Wir haben ein innen liegendes Badezimmer, also ohne Fenster. Nun gibt es aber einen Belüfter, der ja immer angeht, wenn das Oberlicht eingeschaltet wird.
Nach dem Baden oder Duschen kommt mir das manchmal zu kurz vor, wenn ich das Oberlicht nicht länger anlasse.
Gibt es da Richtwerte, die vielleicht Raumgröße, Zeit und Luftfeuchtigkeit in Einklang bringen?


Liebe Grüße Gerda
 
M

Marie-1

Hallo Gerda,

dann möchte ich dir hier auch mal antworten, weil du mir bei den Scheibengardinen so gut geholfen hast.
Meine Schwester hat auch so ein Bad ohne Fenster.
Sie läßt aber das Deckenlich etwas länger an, wenn es durch das Baden oder Duschen sehr feucht im Bad wurde.
Sie hat aber extra eine Energiesparlampe eingedreht, um den Stromverbrauch zu reduzieren.
Ich selbst finde ja ein Fenster immer besser.

Marie
 
P

Paule-1

ja ich finde diese innen liegenden Bäder schrecklich, keine Möglichkeit wirklich die Feuchtigkeit aus den Räumen zu bringen, und das bei einen Nassraum.
Was sich hier die Architekten dabei denken ist mir ein Rätsel :(
weil diese Lüfter die angehen wenn man Licht anmacht sind nicht immer sehr effektiv, plus den Zusätzlichen Stromverbrauch
 
S

senni-1

Das kann ich bestätigen.
Der Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen.
Wenn man Kinder hat und das Baden dann über ein oder zwei Stunden läuft, ist immer der Lüfter und auch das Licht an.
Das summiert sich über den Monat schon.
Heute würde ich immer zusehen, ein Bad mit Fenster zu bekommen und das Haus sollte auch so geplant werden, aus meiner Sicht.
Da du es jetzt aber wohl so hast, kannst du vielleicht auch die Tür öfter auflassen und im angrenzenden Zimmer lüften und heizen?
 
P

Paule-1

mmh das auflassen der Türe dürfte nicht so förderlich sein. Zum einen kommt somit vermehr auch Luftfeuchtigkeit in die anderen Räume, und noch ein Grund, wenn du mal stinkig geschi... hast, mmh ob das gut ist wenn das in der ganzen Wohnung so richt :)
 
G

Gerda-1

Danke für die vielen Antworten.
Ja, das Gelbe vom Ei ist so ein Bad ohne Fenster nicht, aber was soll ich machen :)
Das mit dem anliegenden Zimmer ist auch nicht so einfach, da es dann der Flur wäre und der hat auch kein Fenster.
Ansonsten machen wir das natürlich. Alle Fenster und die Zimmertüren auf, damit auch mal überall frische Luft rein kommt.
Aber scheinabr über Werte, die sich nach Raumgröße oder so richten, kennt sich wohl keiner aus?

Liebe Grüße Gerda
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben