Infrarotpaneele Preisunterschiede

5,00 Stern(e) 5 Votes
F

flotschi007

Hallo!
Ich habe eine Frage zur offensichtlichen Preisspanne bei Infrarotpaneelen. Die Anschaffungskosten eines 500W Infrarotpaneels liegen bei der Anschaffung via Onlinehandel bzw. den größeren Baustoffhandelsketten/Möbelausstatter irgendwo zwischen 100€ und 200€.

Die Angebote von auf Infrarotheizungstechnik spezialisierten Firmen liegen hier deutlich höher, bei 500€+. Wie ist diese Differenz zu erklären? Die Montagekosten sind hier nicht eingerechnet.

Ist die Qualität der Produkte tatsächlich so viel besser oder können die spezialisierten Händler einfach nicht mit dem Preisdruck mithalten?
Danke für eure Einschätzungen!

lg
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OWLer

OWLer

Ich habe ähnliches bei Handtuchheizkörpern mit elektrischer Heizpatrone festgestellt. Etliche Anbieter mit Preisen von 500€-Plus. Dann kleinere Eigenmarken oder Anbieter, die nicht auf R*uter zu finden sind, für um die 200€.

Technik ist m.E. in allen Ausführungen auf Kindergartenniveau. Design und Marke macht den Unterschied. Eventuell noch die Steuerung des Themostats (Smart, hübsch, simpel, hässlich).

Oder habe ich da etwas übersehen? Ich habe jetzt bei anapond bestellt, weil mein GU die schonmal verbaut hatte.
 
Tolentino

Tolentino

@OWLer Warum denn eigentlich? Du hast doch extra eine "inwand"-Verlegung der Wassergeführtenheizung mit Schwierigkeiten durchgesetzt. Reicht das trotzdem nicht (nach Heizlastberechnung) oder hast du Angst vor müffelnden Handtüchern?
 
Tassimat

Tassimat

Gleiches gilt für die gesamte Bad-Ausstattung. Ich suche gerade noch ein super simples billiges Handwaschbecken für das Gäste-WC (als Ersatz). Im "Fachhandel" gibt es nichts unter 300€, im Internet und Baumarkt ab 50€.
Noch schlimmer wird es, wenn da ein Installateur zwischen sitzt, der dich erpresst, dass er Fremdzeug nicht installieren will. Der hat aber wiederum Rabattsätze, die er nicht weitterreicht. Allerdings haftet er aber auch. Wie auch immer, mega undurchsichtig das ganze.

Leider normal.
 
P

pagoni2020

Die Frage ist ja, ob Du ein ganzes System im Haus verbauen möchtest oder nur ein einzelnes Modul z.B. im Bad. Du kannst die Module je nach Vorhaben auch von unterschiedlichen Anbietern nehmen.
Die Technik dahinter ist meist schlicht aber funktional und problemlos austauschbar, die Vorderseite kannst Du eben haben in verschiedenem Glas, farbigem Metall, Stein etc.
Bei uns war es z.B. wichtig, dass man Glas-Module auch in der Betondecke versenken kann; wenn Du aber nur ein einzelnes Standardmodul kannst wohl die meisten problemlos.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben