Infrarotheizung im Bad - Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HalloHallo711

Hallo Leute,
ich hab in meinem Bad bisher leider nur so nen kleinen, ganz schlimmen Heizlüfter. Der macht die Luft so unerträglich, dass ich ihn nie anmache und dafür ständig friere...

Eine Freundin hat mich nun gefragt wieso ich mir keine Infrarotheizung für mein Bad hol und ich hab jetzt auch schon bisschen recherchiert. Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander, deshalb wollte ich jetzt mal hier nachfragen, ob es jemanden gibt, der damit Erfahrung hat? Vielleicht heizt jemand daheim (im Bad) auch mit Infrarotheizungen?
 
Cascada

Cascada

Moin...

Wir haben einen

Ausgangssituation: das Bad (nordost) hatte, bedingt durch wegfallende Fläche bei der Fußbodenheizung im Bereich Badewanne und großem bodengleichen Duschbereich, meist nicht über 22 Grad RT - trotz sehr enger Verlegung. Eine Möglichkeit wäre gewesen, die Vorlauftemperatur. im gesamten Haus anzuheben und alle Räume außer dem Bad einzudrosseln. Dies wäre, gerade bei einer Wärmepumpe, sehr ineffizient! Nun haben wir genau gegenüber des Duschbereiches, denn nur beim Duschen tritt das subjektive Kältegefühl bei der weiblichen Fraktion auf (mir reichen auch 22 Grad Raumtemp. beim Duschen), einen Infrarotstrahler montiert. Die systembedingten Vorteile kommen zur Geltung - keine Beschwerden mehr
Wir haben ein optisch schönes Modell gewählt, mit Fernbedienung und Timer - so wird auch das Abschalten nicht vergessen.

MfG
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

Freunde von uns beheizen ihr gesamtes Haus (zusätzlich zum Kaminofen) mit Infrarot-Paneelen.

Grundsätzlich ist das eine feine Sache, man muss allerdings sehr genau überlegen, wo man die Paneele anbringt, da eine Infrarotheizung auf Basis von Strahlungswärme arbeitet.

Das Heizelement sollte daher zwingend so angebracht werden, dass sich die Personen, die sich im Raum aufhalten, gewöhnlich im Strahlbereich des Elements (allerdings auch wieder nicht unmittelbar davor)aufhalten, so wie es auch @Cascada oben beschrieben hat.

Die Heizelemente gibt es inzwischen in vielen Farben, manche Hersteller bieten sogar individuelle Bilder auf der Oberfläche an.

Nicht außer Acht lassen sollte man allerdings den Stromverbrauch - wobei ein Heizlüfter (wie bisher verbaut) ja auch nicht zu den sparsamsten Geräten gehört.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben