Informationen wie Energieeinsparverordnung 2016 erreicht werden kann?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

pius123

Gibt es irgendwo für Laien verständliche Informationen, aus denen man selbst ersehen kann, mittels welcher baulichen Maßnahmen man die Bedingungen für Energieeinsparverordnung 2016 erreichen kann?

Z.B. Wenn ich mit Porotonziegeln ohne zusätzliche Dämmung plus Wärmepumpe plus Lüftungsanlage bauen möchte, würde mich interessieren, wie dann die Dimensionen aussehen müssen, damit das hinhaut - ohne dass ich damit einen Mathematikprofessor zu Rate ziehen muss.

Gruß
Pius
 
L

Legurit

Im Zweifel hängt das auch von weiteren Faktoren ab wie z.B. der Dämmung der übrigen Gebäudeteile.
Weiterhin hängt es von der Art des Ziegels ab.
Ganz abstrakt reicht dir im Schnitt etwa ein 425er T8 oder 365er T7 Stein.
 
P

Portoalegre

Solche Informationen hätte ich auch gerne.
Basics bei mir.
Eingeschossig auf Bodenplatte WF ca 110qm
2 Personen
Monolithisch und Gasbrennwert ein muß
Was muss nach Energieeinsparverordnung zusätzlich noch an Technik rein?

MfG. Portoalegre
 
L

Legurit

wie soll man das beantworten - bzw. wie soll man da auch nur im Ansatz helfen können sollen?
"Ich Bau ein Haus, was kostet es und was muss ich für die Energieeinsparverordnung tun" .. hae ?!
Hast du eine Bauleistungsbeschreibung? Baust du mit einem Planer?
Lest euch doch mal die Bauleistungsbeschreibung der großen GÜs durch - die sind ja Online zugänglich. Da bekommt man dann relativ gute eine Idee was für was reicht und was für was eben nicht.
 
B

Bieber0815

Gibt es irgendwo für Laien verständliche Informationen, aus denen man selbst ersehen kann, mittels welcher baulichen Maßnahmen man die Bedingungen für Energieeinsparverordnung 2016 erreichen kann?
Ich behaupte: Nein, gibt es nicht.

Es ist ein komplexes Thema, die Anforderung ist "dual" (Primärenergiebedarf und Transmissionswärmeverlust). Neben der Dämmung und Dichtheit der Hülle (bauliche Maßnahmen) kommt es auch auf die Art der Wärmeerzeugung an. Dies kann sicher auch einem Laien erläutert werden, aber die mögliche Maßnahmen sind vielgestaltig, weil sie immer als Summe diverser Einzelbeiträge zu betrachten sind.

Meine Empfehlung ist, mal intensiv die einschlägigen Seiten unter kfw.de zu lesen. "Effizienzhaus" ist auch ein Lemma in der Wikipedia, ebenfalls lesenswert und natürlich mit reichlich Verweisen (Hyperlinks, hier leider nicht erlaubt, die Mühe musst Du Dir also selbst machen ...) zu den relevanten Stichworten.

HTH
 
G

Grym

Dein Gebäude wird mit einem Referenzgebäude verglichen, wobei die Transmissionswärmeverluste mindestens dem Referenzgebäude entsprechen müssen und der Primärenergiebedarf 25 Prozent besser sein muss. Primärenergiebedarf sollte mit Wärmepumpe kein Problem sein. Mit Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung gar kein Problem.

Bleibt der Transmissionswärmeverlust. Die Referenzwerte (U-Werte) sind wie folgt:

Wand: 0,28
Dach: 0,20
Fenster 1,30
Bodenplatte/Keller: 0,35
Bei Wärmebrücken muss Gleichwertigkeit nachgewiesen werden; Frag mich jetzt nicht nach welchem WB-Katalog

Wenn du überall gerade die Grenzwerte einhalten willst, dann tut es ein Stein mit Lambda 0,09 und 300mm oder ein Stein mit Lambda 0,10 und 365mm oder ein Stein mit Lambda 0,14 und 490mm. Alternativ funktionieren als Minimallösungen nach Referenzwerten 175mm KS-2,0 und 100mm EPS 032. Ein Stein mit Lambda 0,07 würde theoretisch mit 240mm genügen. Allerdings klappt das wohl von der Statik nicht.

Im Allgemeinen hat man auch in den letzten Jahren schon "besser" gebaut. Es gibt also keinen Grund zur Sorge.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben