Individuelle Planung oder doch GU?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

seniordingdong

Hallo liebe Hausbauer!

Wir stehen im Moment vor der grundsätzlichen Frage, ob wir uns einen Generalunternehmer (Helma, Kern-Haus, Brale ...) suchen oder tatsächlich alles vom Architekten planen lassen und lokale Firmen beauftragen. Grundstück ist vorhanden. Der Wille gewisse Eigenleistungen zu erbringen ebenfalls (innen verputzen, Einfahrt pflastern, Fußboden verlegen). Kurze Daten zum geplanten Haus: ohne Keller, 170-190 m², Satteldach.

Ich denke es gibt bei der Abwägung dieser Entscheidung zwei wichtige Fragen:

1. Wie wirkt sich das ganze im Preis aus?
2. Wie wirkt sich das ganze auf die Bauzeit aus?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Vergleich? Eventuell sogar schon mal beides mitgemacht?
Vielen Dank
 
Tolentino

Tolentino

Es gibt auch lokale GUs (und GÜs).
und man kann auch einen Architekten mit der Planung beauftragen und einen GU mit der Ausführung (und den Architekten mit der Überwachung).
Kosten sind sehr individuell, da kann man pauschal nur sagen, daß man nichts pauschalisieren kann.
such am besten das Gespräch mit Architekten und sprich mit ein paar GUs.
so erhältst du den besten Überblick.
 
11ant

11ant

Grundstück ist vorhanden.
Damit ist es ja dann gleichzeitig auch bekannt: d.h. Du weißt, wie das Gelände ist (Hang, Fels / Sumpf etc.) und welche Bosheiten im Bebauungsplan stehen oder auch nicht. Und ob das Wunschhaus mit oder ohne viel Tüftelei in diesen Rahmen paßt.
1. Wie wirkt sich das ganze im Preis aus?
2. Wie wirkt sich das ganze auf die Bauzeit aus?
1. Der inklusive-Genehmigungsplaner ist eine äußerst schmalspurige Version eines Architekten, auch preislich, aber eingepreist ist nicht geschenkt.
2. Die Bauzeit des GU ist dieselbe, ob Du mit oder ohne Architekt baust.
Es gibt auch lokale GUs (und GÜs).
Große Namen haben oft nur große Namen
und man kann auch einen Architekten mit der Planung beauftragen und einen GU mit der Ausführung (und den Architekten mit der Überwachung).
Je nullachtfuffzehner das Grundstück und Eure Wünsche, desto schmerzärmer kann man auf einen Selbstbeauftragten, vollwertigen Architekten auch verzichten. Architekt schließt GU aber nicht aus: Du kannst (und ich rate grundsätzlich, das auch zu tun) dem Architekten frei stellen, bei der Ausschreibung auch GU zu berücksichtigen. Bauleiten tut am besten der, der plant (aber nicht auch bauunternimmt).
 
S

seniordingdong

Danke für die Antworten.
Wir waren bei einem Architekten, der meinte er kann schon Firmen empfehlen, mit denen die gute Erfahrungen gemacht haben, Überwachung wäre allerdings ein Problem.

Damit ist es ja dann gleichzeitig auch bekannt: d.h. Du weißt, wie das Gelände ist (Hang, Fels / Sumpf etc.) und welche Bosheiten im Bebauungsplan stehen oder auch nicht. Und ob das Wunschhaus mit oder ohne viel Tüftelei in diesen Rahmen paßt.
Ja, ist bekannt. Bebauungsplan ist ziemlich locker. Architekt meinte Bauanzeige reicht aus.

Aber wenn ihr meint, dass es rein zeitlich ähnlich ist und die Kosten für die individuelle Planung nicht so sehr aus'm Ruder laufen, denk ich fast, dass das für uns die bessere Wahl ist.
 
D

dhd82

Wie die Vorredner schon gesagt haben, es gibt auch kleine regionale GU‘s, die keine Musterhauskataloge oder Typenhäuser im Programm haben, sondern wirklich frei geplante Häuser zum Festpreis bauen.
Such mal nach dem Begriff „Planungsbüro“ in deiner Region (wo soll das Haus eigentlich gebaut werden?)
 
blackm88

blackm88

Wir sind mit Skizzen und Unseren Vorstellung zu einem GU hier in der Reigen gegangen, der hat’s auch so gebaut wie wir es wollten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben