Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Chris_Colt

Hallo zusammen!

Unser Haus ist außen so gut wie fertig und die Photovoltaik Anlage wurde letzte Woche installiert. Nun stehen wir im Rahmen der Arbeiten des Elektrikers vor der Frage, wie man das ganze am besten gewinnbringend anschließt.

Zu den Eckdaten:
Südausrichtung mit 9,3 kwP, erwarteter Jahreertrag ca. 9000kwH
Kein Speicher
Wir wollen so viel wie möglich selbst verbrauchen und den Überschuss einspeisen.
Verbaut wird eine Viessmann Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Nun zu meiner Frage. Was macht am meisten Sinn? Alles über einen Zähler laufen lassen? Zwei separate Zähler? Oder so wie auf den Bildern im Anhang?

Beste Grüße
inbetriebnahme-93-kwp-anlage-ivm-lwwp-und-kwl-387237-1.jpeg

inbetriebnahme-93-kwp-anlage-ivm-lwwp-und-kwl-387237-2.jpeg
 
H

halmi

Tja, kommt darauf an Wir haben einen Zähler genommen, auch weil die Wärmepumpe-Tarife der Anbieter bei uns kaum günstiger sind als der normale Tarif.
 
C

Chris_Colt

Wie sind denn bei dir die Eckdaten? Und vielleicht kannst du, was deinen Verbrauch/Ertrag betrifft, ein paar Infos geben?

also hast du einen 2-Richtungszähler für alles und mehr nicht?
 
H

halmi

Photovoltaik-Anlage mit 9,3 kWp, Luft-Wasser-Wärmepumpe u. Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, wohnen erst seit kurzem im Haus. Grob überschlagen müssten wir zwischen 6500-7000 kWh liegen.

Haben einen 2-Richtungszähler im Einsatz.
 
C

Chris_Colt

Also habt ihr für alles einen 2-Richtungszähler, mehr nicht, korrekt?
Das wäre auch meine favorisierte Variante.
Tagsüber, wenn die Sonne scheint, alles in die Luft-Wasser-Wärmepumpe und die Verbraucher jagen und sollte noch mehr zur Verfügung stehen dann einspeisen.

Rein aus Interesse, welche Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung habt ihr? Und welchen WR?
 
H

halmi

Ja, genau.

wir haben eine Alpha Innotec LWAV82r1/3 und eine Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Wechselrichter ist von SMA Tripower 10.0.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben