Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Chris_Colt

Lese mal mit ✌
Welche Förderung und für was genau?
Wir haben vor Baubeginn beim BAFA die Fôrderung unserer dort gelisteten Luft-Wasser-Wärmepumpe beantragt und auch die Zusage für 1500€ bekommen!
Hierfür benötigt man einen Strom- und Wärmemengenzähler, entweder im Gerät oder extern.
 
G

gnika77

Hi,

Der Stromzähler für die Förderung kann ein normaler Hutschienenzähler sein. Diesen und einen Wärmemengenzähler sollte man in jedem Fall einbauen unabhängig von der Förderung. Wie sonst soll man denn wissen, wie Effizient die Wärmepumpe ist. Auf die Werte der Wärmepumpe je nach Modell würde ich mich nicht verlassen. Bei vielen Geräten wird das zur Laufzeit einfach rechnerisch ermittelt und hat mit den tatsächlichen Werten in der Realität nur wenig zu tun.

Der Stromzähler für den Wärmepumpe-Tarif kommt vom grundzuständigen Messstellenbetreiber (üblicherweise der VNB) oder vom beauftragten Messstellenbetreiber. Um für die Wärmepumpe den Photovoltaik-Strom zu nutzen muss eine sogenannte Kaskadenmessung gemacht werden. Das machen nicht alle Messstellenbetreiber. Dazu kommt, dass der zweite Zähler zusätzliche Kosten verursacht, die durch niedrigere Stromkosten nicht ausgeglichen werden, da in Neubauten nur wenig Strom für Wärmepumpe benötigt wird aufgrund des üblicherweise niedrigen Herizwärmebedarfs.

Deine Photovoltaik wird ca. 20%-30% des Heizwärmebedarfs decken. Bei Warmwasser deutlich mehr. Die restlichen ca. 60%-70% des Stroms musst man dann zukaufen. Es ist zweifwlhaft, dass da so viel Strom zusammenkommt, dass eine Kaskadenmessung rentabel wäre. Ein zweiter Zähler ohne Kaskadenmessung ist sicher teurer als den den eigenen Photovoltaik-Strom zu nutzen.

Grüsse Nika
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben