Wir bauen ein eigenes Nest - der Weg & Bericht ins Haus

4,00 Stern(e) 21 Votes
H

hanse987

Vorher würde ich mit der Gemeinde oder Bauamt sprechen wie es mit der Bebaubarkeit aussieht. Ob es evtl. Auflagen gibt.
 
P

philipp1990

~35€ pro m². Sicher, dass es sich um Bauland (incl. aller für Bebauung natürlichen und rechtlichen Voraussetzungen) handelt?
Laut dem Herren Ja, die Nachbarn meinten auch, Sie hätten keine Auflagen gehabt. Wenn wir Dienstag wissen, ob und wie wir es machen mit der Finanzierung, will er ja alle Unterlagen postalisch zusenden. Die Grundstücksgröße können wir frei wählen, ich nehme an, dass Grundstück muss dann noch vermessen werden.

Grundstück direkt aus dem Eigenkapital zu zahlen hätte den Vorteil dass ihr in aller Ruhe planen könnt, den Finanzbedarf ausrechnet und dann die Hypothekarbank mit passender Kredithöhe an 1. Stelle ins Grundbuch kommt. Nachteil: euer Eigenkapital ist (fast?) weg und ihr habt Probleme mit der Bank mit Reserven und Leistungen, die nicht in der Finanzierung stehen

Grundstück mit Finanzierung einer Hypotherkarbank: dann solltet ihr die FInanzierungssumme bereits wissen und eine lange Bereitstellungsfrist ausmachen. Haltet ihr die Summe ein so spricht nichts dagegen. Blöd dagegen wäre die Situation wie von Bookstar geschildert: Grundstück von Bank A finanziert und Bank B im 2. Rang für den Hausbau, das wird teuer...

Aber bei 50.000 könnte ich es mir auch so vorstellen da bis Fertigstellung wohl noch so 18 Monate ins Land ziehen werden: Bei einer angenommenen Sparrate von 1500 Euro zahlst du 30.000 aus dem Eigenkapital und für 20.000 nimmst du einen Kleinkredit auf, diesen zahlst du in 18 Monaten ab, danach ist das Haus fertig und du zahlst regulär deine Hypothekenrate. Das Grundstück wird bei Finanzierung als Eigenkapital eingerechnet, minus Kleinkredit.
Das wäre eine Überlegung, das Grundstück muss noch erschlossen und vermessen werden. Somit wäre das Eigenkapital gänzlich weg.

Ich würde beim Bauamt anklopfen und anfragen ob der Grund wie gewünscht bebaubar ist und ob ein Bebauungsplan existiert. Dann noch bei den Versorgern anrufen und fragen ob Leitungen (Wasser, Abwasser, Strom, Telefon) auch anliegen.
Das würde ich machen, wenn ich die Unterlagen von dem Herren habe, oder schon vorher?

Vorher würde ich mit der Gemeinde oder Bauamt sprechen wie es mit der Bebaubarkeit aussieht. Ob es evtl. Auflagen gibt.
Das würde ich machen, wenn ich die Unterlagen von dem Herren habe, oder schon vorher?
 
S

Scout

Das würde ich machen, wenn ich die Unterlagen von dem Herren habe, oder schon vorher?
Egal, aber auf alle Fälle vor dem Notar! Sonst kaufst du dir am Ende eine Wiese, angrenzend an die Bebauung...und darfst auch wenn es irgendwann bebaubar wird auch noch 60 Meter Kanal bezahlen usw.

Das wird jetzt wohl noch ein größeres Flurstück sein, richtig? Dann nimm einen Legeplan und zeichne deinen wahrscheinlichen Grenzverlauf dort ein. Das nimmst du dann für die Anfragen. Aber kauf dann auch genau das Stück von dem Plan!
 
kaho674

kaho674

Wir haben damals auch Acker gekauft und erschlossen. Unbedingt mit den Versorgern vor dem Kauf sprechen, ob eine Erschließung sicher ist. Wir hatten in den Kaufvertrag für's Land die Bebaubarkeit als Bedingung schreiben lassen.

Wir hatten z.B. das Problem, dass der Druck auf den Wasserleitungen nicht so ohne weiteres seitens der Wasserversorger erhöht werden konnte. Wir waren die letzten auf der Straße, wo es noch ging. Der nach uns musste dann die ganze Straße aufreißen lassen und dickere Rohre legen.
 
P

philipp1990

Egal, aber auf alle Fälle vor dem Notar! Sonst kaufst du dir am Ende eine Wiese, angrenzend an die Bebauung...und darfst auch wenn es irgendwann bebaubar wird auch noch 60 Meter Kanal bezahlen usw.

Das wird jetzt wohl noch ein größeres Flurstück sein, richtig? Dann nimm einen Legeplan und zeichne deinen wahrscheinlichen Grenzverlauf dort ein. Das nimmst du dann für die Anfragen. Aber kauf dann auch genau das Stück von dem Plan!
Wir haben damals auch Acker gekauft und erschlossen. Unbedingt mit den Versorgern vor dem Kauf sprechen, ob eine Erschließung sicher ist. Wir hatten in den Kaufvertrag für's Land die Bebaubarkeit als Bedingung schreiben lassen.

Wir hatten z.B. das Problem, dass der Druck auf den Wasserleitungen nicht so ohne weiteres seitens der Wasserversorger erhöht werden konnte. Wir waren die letzten auf der Straße, wo es noch ging. Der nach uns musste dann die ganze Straße aufreißen lassen und dickere Rohre legen.
Vielen Dank! Ihr seid alle eine klasse Hilfe Die Checkliste nimmt Form an!
wir-bauen-ein-eigenes-nest-der-weg-bericht-ins-haus-342327-1.png
 
D

Domski

Zur Bebaubarkeit ist eigentlich alles gesagt.

Zur Finanzierung: Grundstück ist auch Eigenkapital. Wenn dir durch den Barkauf dann aber mögliche Reserven fehlen, finanziere das Grundstück über ein Zinsvariables Darlehen (jederzeit kündbar). Wenn du dann die Hausfinanzierung machst, erhöhst du den Bedarf um die Restschuld aus dem Variablen Darlehen. Damit kannst du das dann tilgen. Damit könnte die finanzierende Bank dann in den ersten Rang gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben