Wir bauen ein eigenes Nest - der Weg & Bericht ins Haus

4,00 Stern(e) 21 Votes
P

philipp1990

Hallo zusammen, wir sind Ina & Philipp. Wir beide wollen den nächsten Schritt gehen und ein Eigenheim realisieren.

Wir wollen bewusst raus aus der Großstadt und raus wieder aufs Land (Ina kommt vom Land).
Evtl. erinnert sich jemand wir hatten hier schon einmal geschrieben und schlechte Erfahrung mit der Grundstückssuche gemacht und dank euch konnten wir schnell abstecken worauf wir achten müssen. Wir möchten euch hier aktiv auf unserem Weg zum Eigenheim berichten und sind für alle Tipps und Tricks dankbar.

Wie ist der aktuelle Stand?

Wir haben aktuell Kontakt zu einem Besitzer (ü70) von Bauland, welcher uns 1.400 Quadratmeter für 50.000€ verkaufen würde. Am Grundstück liegen alle Medien bis auf Gas an. Aktuell wird die Fläche als Ackerfläche bewirtschaftet. Das Grundstück liegt an einer wenig befahrenen Bundesstraße.
Wir haben mit den potenziellen Nachbarn gestern gesprochen Sie haben auch bei dem Herren im Jahr 2011 gekauft und sind immer noch begeistert und zufrieden was die Wohn- & Lebensqualität in der Stadt betrifft. Die Nachbarn waren damals in der gleichen Situation das Bauland wurde vorher als Ackerfläche bewirtschaftet.

Nächste Woche Dienstag ist ein Termin mit der Bank. Hier wird besprochen ob wir das Grundstück finanzieren oder evtl. mit Barmitteln bezahlen. Der Berater meinte gestern am Telefon, wir sollten grundsätzlich überlegen das Grundstück Bar zu bezahlen und nicht zu finanzieren.

Wenn das passt, werden wir am Dienstag mit dem Besitzer telefonieren und ihm hoffentlich positiv berichten, dass wir das Grundstück haben möchten.
Er meinte gestern zu uns, er wird uns dann alle Unterlagen zukommen lassen.

Wir haben eine spezielle Idee, welche wir umsetzen möchten, wir wollen ein Bungalow (Nachbarhaus ist schon ein Bungalow) und vom Typ her ein Schwedenhaus.

Aktuell offene Punkte:

Habt Ihr jetzt schon Hinweise, worauf wir achten sollten?

Ich (Philipp) habe meine Zweifel und möchte das Grundstück am liebsten Finanzieren, weil die 50.000€ als Eigenkapital / Reserve für den Hausbau dienen sollen.

Auf dem Grundstück befindet sich direkt am Rand, befindet sich ein Abwasserschacht. Der Eigentümer meinte - wenn ich es richtig verstanden habe - er würde auch mit den Wasserwerken sprechen, dass wir diesen Teil vom Grundstück nicht kaufen müssen.

Vielen Dank, dass du bis hier alles gelesen hast Wir wünschen ein schönes Wochenende und werden hier fleißig, offen berichten und freuen uns über jegliches Feedback / Anregungen was wir schon klären können
 
B

Bookstar

Grundstück unbedingt bar kaufen, sonst wird der Hauskredit teurer weil der 1 Rang belegt ist. Und das kann eine 5 stellige Summe ausmachen!
 
S

Scout

Grundstück direkt aus dem Eigenkapital zu zahlen hätte den Vorteil dass ihr in aller Ruhe planen könnt, den Finanzbedarf ausrechnet und dann die Hypothekarbank mit passender Kredithöhe an 1. Stelle ins Grundbuch kommt. Nachteil: euer Eigenkapital ist (fast?) weg und ihr habt Probleme mit der Bank mit Reserven und Leistungen, die nicht in der Finanzierung stehen

Grundstück mit Finanzierung einer Hypotherkarbank: dann solltet ihr die FInanzierungssumme bereits wissen und eine lange Bereitstellungsfrist ausmachen. Haltet ihr die Summe ein so spricht nichts dagegen. Blöd dagegen wäre die Situation wie von Bookstar geschildert: Grundstück von Bank A finanziert und Bank B im 2. Rang für den Hausbau, das wird teuer...

Aber bei 50.000 könnte ich es mir auch so vorstellen da bis Fertigstellung wohl noch so 18 Monate ins Land ziehen werden: Bei einer angenommenen Sparrate von 1500 Euro zahlst du 30.000 aus dem Eigenkapital und für 20.000 nimmst du einen Kleinkredit auf, diesen zahlst du in 18 Monaten ab, danach ist das Haus fertig und du zahlst regulär deine Hypothekenrate. Das Grundstück wird bei Finanzierung als Eigenkapital eingerechnet, minus Kleinkredit.
 
S

Scout

Ich würde beim Bauamt anklopfen und anfragen ob der Grund wie gewünscht bebaubar ist und ob ein Bebauungsplan existiert. Dann noch bei den Versorgern anrufen und fragen ob Leitungen (Wasser, Abwasser, Strom, Telefon) auch anliegen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben