In allen Zimmern der selbe Boden? Designfrage

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

Specki

Hey Leute,

es geht diesmal nicht um ein Haus, sondern um eine 62 qm 2-Zimmer Wohnung bestehend aus WZ, SZ, Kü, Bad, Flur. Ein Plan ist im Anhang.
Es soll renoviert werden und ich überlege gerade was ich für einen Bodenbelag nehmen soll.
Die Wohnung soll vermietet werden und dementsprechend hochwertig aussehen und einen möglichst breiten und modernen Geschmack treffen.
Da ich selber aber eher der Techniker und Handwerker bin tu ich mich da tatsächlich sehr schwer ^^

Zu was ich bisher tendiere:
Überall oder überall Vinyl Boden.
Click-Vinyl.
Auch im Bad vermutlich einen Vinyl Boden.

Was meint ihr, kommt es gut, in allen Zimmern den selben Bodenbelag zu nehmen, oder sollte man hier Kontraste setzen?
So eine helle evtl. gräuliche Holzoptik finde ich ganz gut. Und im Bad dann entweder den selben Boden oder hier eher einen in Fliesenoptik?

Zu was würden mir hier die Leute raten, de Designtechnisch besser bewandert sind, als ich? :D
Sehr gerne auch konkrete Vorschläge zu einem Bodenbelag. Links gehen ja nicht, aber vielleicht mit einer genauen Bezeichnung, so dass man ihn über die große Suchmaschine findet ;)

Danke euch schon mal.

Gruß
Specki
in-allen-zimmern-der-selbe-boden-designfrage-506122-1.JPG
 
O

Osnabruecker

Bad würde ich nie etwas anderes als Fliesen verwenden.
Küche Fliesen oder hochwertigen Belag (auch Designboden hält bei einigen Herstellern bis zu einer halben Stunde dicht), bei Vermietung jedoch Fliesen --> du achtest auf deinen Boden, der Mieter nicht.

Ansonsten ruhig alles in eins vom Design her.
 
C

cschiko

Also vom Grundriss her würde ich dann überlegen, ob ich nicht Küche/Bad/Flur mit einer oder auch zwei Fliesen (eine Küche/Flur und eine fürs Bad) mache. Und dann Wohn und Schlafzimmer mit einem "wärmeren" Belag. Man kann natürlich auch alles in einem machen, aber bei Vermietung würde ich irgendwo in den Bereichen wo es schon mal eher nass bzw. schmutzig wird dann zu Fliesen greifen. Und das wäre hier eben für mich hier Küche/Bad/Flur, die man ja auch schön zusammen machen kann (insbesondere Flur/Küche). Das Bad ist ja wieder abgeschlossen da kann man dann auch ne andere Fliese legen.

Alles im gleichen Belag kann auch gut aussehen, kann aber auch "langweilig" wirken.
 
M

Myrna_Loy

Und bitte nicht die billigsten Fliesen aus dem Baumarkt verwenden. In der letzten Mietwohnung hatten wir Fliesen, bei denen schon durch herabfallendes Besteck die Glasur großflächig wie Zuckerguss vom Lebkuchen abgeplatzt ist. Nach einem Jahr sah der Boden aus, als ob wir den mit einem Hammer bearbeitet hätten.
Ich bin auch eher ein Fan von Holzböden, da man diese reparieren kann.
Ich würde Küche, Flur, Bad in einer Fliesensorte fliesen und den Rest der Wohnung mit einem Holzboden versehen.
 
S

Specki

Danke für eure Antworten!
Also im Bad wird es definitiv Vinyl. Den kann ich einfach auf die Fliesen drauflegen, das klappt super.
Bin nur noch unschlüssig, ob ich da Fliesenoptik wählen soll und in der restlichen Wohnung dann Holzoptik oder alles der selbe Boden werden soll....
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde Fliesenoptik wählen, einfach weil potentielle Mieter ja auch im Kopf Bilder von Bädern mit Fliesen haben.
Der Eindruck von Holz könnte bei mehr Leuten negative Befindlichkeiten auslösen als positive.
 
Zuletzt aktualisiert 30.03.2023
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 309 Themen mit insgesamt 3431 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei FBH? - Seite 3Beiträge: 23
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? - Seite 9Beiträge: 50
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
11.03.2021Bemusterung Fliesen im Bad (Größe, Anordnung, Höhe) - Seite 4Beiträge: 46
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen - Seite 10Beiträge: 59
29.10.2021Übergang Fliesen Holzoptik - Holzboden Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben