In 7 Jahren noch einmal bauen, was Heute beachten

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Feeling

Ich grüße euch,

ich habe bereits vor einigen Jahren schonmal das Projekt Neubau eines Hauses durch und habe schon eine gewisse Erfahrung. Nach dem ich und meine Ex Frau uns getrennt haben, haben wir unser Haus verkauft und gingen mit 0 aus dem Kauf heraus.

Ich möchte in ca. 6 - 7 Jahren noch einmal das Projekt Hauskauf wagen, allerdings für mich alleine und ohne jemand anderen im Grundbuch. Nach dem Hausverkauf der vor einem Monat erfolgt ist und der erfolgten Scheidung vor Gericht, kann ich meine Finanzen nun Neu ordnen. Ich habe leider alles was ich jemals gespart hatte in das Haus gesteckt und beginne jetzt sozusagen von Neuem.

Ich habe jeden Monat ein Gehalt von 3000€ Netto, keine Sonderzahlungen und nicht provisionsabhängig, es sind jeden Monat 3000€ und steigert sich im Jahr um ca. 50€ Netto durch einen Tarifvertrag. Es ist ein sehr sicherer Job, ich bin unkündbar.

Ich habe folgende finanzielle Verpflichtungen jeden Monat
Miete: 410€
Strom: 70€
Kindesunterhalt: 700€
Private KV: 175€
Versicherungen (Haftpflicht, Unfall, Hausrat, Risikolebensversicherung, Rechtsschutz) 100€
DSL und TV: 40€
Handy: 50€
Riester-Rente: 120€ (Stand ca. 5000€)
Rürup-Rente: 60€
Lebensmittel: 300€

Ich spare im Monat 850€ und lege diese auf ein Tagesgeldkonto, Stand momentan 10000€.

in ca. 10 Jahren fällt ein Teil des Kindesunterhalts weg ca. 350€ und nach ca. 12 Jahren noch die weiteren 350€. Immobilien kosten hier ca. 150.000€ und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben, es ist ein sehr überschaubarer Ländlicher Raum. Ich möchte nicht noch einmal Neu bauen und möchte 1 Einfamilienhaus oder ein 2 Familienhaus und wobei ich dann einen Teil vermieten würde. Ich würde auch nach 5 Jahren eine Wohnung als Kapitalanlage kaufen und diese dann vermieten (Anschaffung ca. 30000€). Das sind meine Vorstellungen dir mir so durch den Kopf gehen.

Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich die nächsten Jahren "investieren" sollte und wie ich mir vielleicht jetzt noch die günstigen Zinsen für einen Erwerb in 6, 7, 8 Jahren sicher kann ? Ach ja ich bin 35 Jahre alt und Familienplanung ist eigentlich abgeschlossen, jedenfalls heirate ich nicht nochmal und nehme auch keine anderen mit ins Grundbuch.

LG
 
H

HilfeHilfe

Hallo, zu überlegen wäre ob du wirklich nicht jetzt schon eine etw. kaufst. Frage zu dem 6 bis 7 Jahren . Warum so lange warten ? Sparleistung ist ja da. Frage zu dem ehemaligen Haus auch wenn es durch ist. Chance Frau rauszukaufen gab es nicht ?
 
T

Tom1607

Hallo Feeling,

irgendwie hatte ich beim lesen deine Berichtes ein Dejavu .. Ich war auch 35 und mit dem 1. Hausbau gerade durch als 'wir' uns getrennt haben. Das ist allerdings 17 Jahre her.

Bei mir war die Situation aber ein klein wenig anders da ich kein planbares und sicheres Einkommen habe/hatte (siehe Beruf). Ich habe alles was ich erübrigen konnte in Wohnungen investiert und mir somit ein eigenfinanziertes Rentensystem geschaffen.

Bei den ersten Wohnung legte ich noch viel Wert auf 'schnell bezahlen' und da die restliche Kapitalwelt auch damals schon nicht mehr wirklich Lukrativ war und es sich noch weiter verschlechtert hat habe ich das bis heute durchgezogen.

Ich denke sparen ist aktuell der falsche Ansatz. Wenn du Geld übrig hast kaufe eine kleine Wohnung und vermiete. Pusche das ganze und kaufe Zeitnah eine weitere, größere Wohnung und vermiete auch diese. Das ganze wird irgendwann zum Selbstläufer.

Mal so als kleines Beispiel. Ich habe ein 1zi Apartment 2002 gekauft. Damals 51'€, Mietertrag kalt 3.200/pa. Zinsen damals 4,2% -> Gewinn ca. 700€/pa vor Steuern. Die Tilgung habe ich so gestaltet das ich 5'/pa gezahlt habe. Das wäre so wie ein Sparbuch machen auf das man für 5.000€ 700€ Zinsen bekommt (14%).

Heute sind natürlich die Kosten für den Kauf des gleichen Apartments deutlich gestiegen. Die Mieten aber auch. Ich bekomme heute rund 5'/pa. Kosten würde die Wohnung heute ca. 110'. Man schafft keine 14% mehr aber 5-7% sind immer noch drin.

Wichtig ist aus meiner Sicht das man sich nicht auf eine Whg einschiesst sondern lieber ein paar mehr und dafür kleinere Whg kauft. So streut man das Risiko und der Ausfall wenn mal eine Whg leer steht bringt einen auch nicht an den Rand des Ruins.

Das ist natürlich nur meine Erfahrung und sicher kann man das nicht als generellen Weg vorschlagen. Es gibt sicher auch Leute die mit Aktien oder sonstigen Dingen Geld gemacht habe und Risikofrei ist es auch nicht.

Es sollte halt nur als Anregung dienen.

Entscheiden kannst das letztendlich nur du.

deswegen Informieren, kalkulieren, Risiko abwägen und investieren.

just.my.2 Cent
Tom
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben