Immobilienkauf Vorvertrag - Abriss und Neubau - Kosten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Aceman2011

immobilienkauf-vorvertrag-abriss-und-neubau-kosten-282591-1.PNG
immobilienkauf-vorvertrag-abriss-und-neubau-kosten-282591-2.PNG
Guten Tag alle zusammen, wer kann mir das erklären, will ein ein Haus kaufen aber ohne einen Makler jetzt habe ich ein Vorvertrag bekommen und verstehe diesen Absatz nicht. Muss ich wenn ich das Haus abreisse und ein neues bauen will die Differenz zahlen vom Grundstück ? Das Grundstück ist kein Pacht
 
C

caddar

Vorab: Experten aka Notar befragen. Nur der kann dir das mit absoluter Sicherheit erklären.

Laieninterpretation: Da will sich der Verkäufer (die Stadt Hamburg?) gegen Spekulanten absichern und an eventuellen Wertsteigerungen nach weiteren Baumaßnahmen teilhaben? Das Grundstück wird zum Wert X/m² verkauft, es ist offenbar noch Platz für weitere Häuser. Das Gebiet könnte sich "entwickeln" und dabei der Bodenrichtwert steigen (X+n/m²).
Baut der neue Eigentümer nun Wohnungen, profitiert er auch vom höheren Richtwert / der höheren Attraktivität des Gebiets (über den Verkaufspreis). Von diesem "unverdienten" Gewinn (da die Steigerung des Wertes nicht durch den Eigentümer verursacht wird, sondern z.B. durch öffentliche Infrastrukturmaßnahmen) will die Stadt nun einen Teil abschöpfen.

Das sieht ein bisschen aus wie eine "städtebauliche Entwicklungsmaßnahme" im Kleinen (-> google)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben