Immobilienkauf!? - Planung und Entscheidung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Immobilienkauf!? - Planung und Entscheidung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alibert87

Wo habt ihr die Angebote eingeholt?
Dr. Klein , LBS und eigene Recherche bei Vergleichsportalen .

Frage nochmals in die Runde:
Ist es tatsächlich so, dass ihr alle weit mehr als 50TE Eigenkapital zu Bau hattet...??? kaum vorstellbar. Ich habe in den letzten 7 Jahren mein Eigenkapital aufgebaut, plus Auto und Motorrad, Reisen. Dachte bislang immer, dass das schon ganz gut wäre ...
 
H

HilfeHilfe

naja 600 € Sparrate monatlich bei 7 Jahren und einen sehr hohen Einkommen ist nicht übermässig viel gespart. Zumal wenn Kinder ins Spiel kommen da 0,0 gespart wird.
 
A

Alex85

Würdest du mit kurz erläutern warum der "große" Bausparvertrag schlecht sein soll? Kurz dazu: 100TE Bausparsumme, 1% Verzinsung , 2,2% Zinsfestschreibung, kann ab 40TE Ansparung verwendet werden, 0,5% Provision (Signal Iduna)
Er passt schlicht nicht zu deinem Bedarf.
Was du jetzt tun musst, ist mehr Eigenkapital anzusparen. Dazu gibt es aber andere, sichere Anlageformen, die gebührenfrei arbeiten, keine Kündigungsfristen haben.

Angenommen, du würdest in Kürze ein günstigeres Objekt finden oder parallel Eigenkapital angespart haben, um tatsächlich eine Immobilienfinanzierung einzugehen. Inwiefern hilft dir dann dein Bausparer, der von der Bausparsumme her gar nicht zum Objekt passt und dessen Laufzeit auch nur schwer einzuplanen ist?
Man müsste in der Finanzierung einen Baustein vorsehen, der zum Zeitpunkt X möglich exakt 100.000€ Restschuld hat und fällig gestellt wird, um diesen dann mit dem Bausparer abzulösen. Dabei ist der Zuteilungszeitpunkt des Bausparers leider nicht exakt zu garantieren. Das aufeinander zu timen, ist entsprechend schwierig.
Parallel zu der Tilgung deiner Darlehen, müsstest du dann den Bausparer weiter besparen, anstatt deine Schuldenlast zu reduzieren. Das kostet Geld in Form von Zinsen.

Des Weiteren wird dein Bausparer, der mit 40.000€ bespart werden soll bei 300€ monatlicher Sparrate in frühstens ~11 Jahren zuteilungsreif sein. Den in eine Finanzierung einzubinden, die am liebsten jetzt (wird ja leider eher nix) oder bald (1-2 Jahre) beginnen sollte, ist sowohl was den Betrag (100T€) als auch die Laufzeit (vollkommen unsicher), angeht, sehr fraglich.
Du brauchst die Kohle jetzt, und nicht in 11 Jahren. Es scheitert nicht am laufenden Einkommen, sondern am Cash.
 
A

Alibert87

naja 600 € Sparrate monatlich bei 7 Jahren und einen sehr hohen Einkommen ist nicht übermässig viel gespart. Zumal wenn Kinder ins Spiel kommen da 0,0 gespart wird.
Das Eigenkapital und die Sparrate bezieht sich ja nur auf mich, meine Lehensgefahrtin ist erst vor kurzem nach dem Jura Studium in das Arbeitsleben eingestiegen .
Wir sparen jetzt energischer :)
 
A

Alibert87

Er passt schlicht nicht zu deinem Bedarf.
Was du jetzt tun musst, ist mehr Eigenkapital anzusparen. Dazu gibt es aber andere, sichere Anlageformen, die gebührenfrei arbeiten, keine Kündigungsfristen haben.

Angenommen, du würdest in Kürze ein günstigeres Objekt finden oder parallel Eigenkapital angespart haben, um tatsächlich eine Immobilienfinanzierung einzugehen. Inwiefern hilft dir dann dein Bausparer, der von der Bausparsumme her gar nicht zum Objekt passt und dessen Laufzeit auch nur schwer einzuplanen ist?
Man müsste in der Finanzierung einen Baustein vorsehen, der zum Zeitpunkt X möglich exakt 100.000€ Restschuld hat und fällig gestellt wird, um diesen dann mit dem Bausparer abzulösen. Dabei ist der Zuteilungszeitpunkt des Bausparers leider nicht exakt zu garantieren. Das aufeinander zu timen, ist entsprechend schwierig.
Parallel zu der Tilgung deiner Darlehen, müsstest du dann den Bausparer weiter besparen, anstatt deine Schuldenlast zu reduzieren. Das kostet Geld in Form von Zinsen.

Des Weiteren wird dein Bausparer, der mit 40.000€ bespart werden soll bei 300€ monatlicher Sparrate in frühstens ~11 Jahren zuteilungsreif sein. Den in eine Finanzierung einzubinden, die am liebsten jetzt (wird ja leider eher nix) oder bald (1-2 Jahre) beginnen sollte, ist sowohl was den Betrag (100T€) als auch die Laufzeit (vollkommen unsicher), angeht, sehr fraglich.
Du brauchst die Kohle jetzt, und nicht in 11 Jahren. Es scheitert nicht am laufenden Einkommen, sondern am Cash.
Diese Konstellation hatte ich mir auch zuvor überlegt, bevor ich den Bausparvertrag abgeschlossene hatte.
Haben diesen auch als Sparbuch genommen, zumal der Bausparvertrag in ca 6 Jahren zuteilungsreif wäre, mit bereits besparter Summe.
Wir wollten nichts über das Knie brechen, somit kann ich auch noch 2 Jahre Eigenkapital ansparen ;-)

Danke für die neutrale Meinung !!
 
C

Caspar2020

Ist es tatsächlich so, dass ihr alle weit mehr als 50TE Eigenkapital zu Bau hattet...???


Sind die Bausparvertrag wenigstens alle von einem BSK oder unterschiedlich? Lese lbs und Signal Iduna heraus

Bausparvertrag ohne konkretes Ziel macht nur in 2 Fällen Sinn

1) Das Darlehen was möglich ist ist blanko (sprich normalerweise Max 30). Ansonsten geht's ins Grundbuch und da gibt es den einen oder anderen fallstrick/Hürde was Kombination mit anderen Produkte und Partnern angeht.

2) dem Berater ne schöne Provision zu verschaffen, und auch nochmal die BSK/Berater mit ein paar Gebühren glücklich machen und das im Fall der Fälle passend zu klopfen

welche von deinen sind den jetzt zuteilungsreif??? Du schriebst 15k wären verfügbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
11.04.2018LBS Riester Zuhause Direkt 10 Fragen Beiträge: 15
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
01.08.2018Haus verkaufen und anderes sanieren, welcher Weg ist richtig? Beiträge: 15
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
02.06.2016Mehrfamilienhaus - Bausparvertrag & Vorfinanzierung sinnvoll? Beiträge: 24
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
04.11.2019Laufender Bausparer bzgl. Sondertilgung u. Zuteilungsreife Beiträge: 18
17.12.2023Finanzierung bei der Hausbank - Bewertung Angebot Beiträge: 46
13.03.2016Welche Finanzierung beim Neubau? Beiträge: 12
28.11.2019Feedback Dr. Klein Finanzierung - Kreditinstitute Fallstricke Beiträge: 33
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
08.02.2017Kauf eines Einfamilienhauses - Finanzierung Beiträge: 21
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
15.06.2021Wie viel qm sind realistisch bei folgender Finanzsituation? Beiträge: 29
29.05.2021Projekt Hausbau. Was kann ich finanzieren? Beiträge: 126
12.04.2021Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? Beiträge: 15
23.07.2020Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€ Beiträge: 293
22.03.2017Baufinanzierung: Realisierung, Daten ausführlich vorhanden Beiträge: 30
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
14.04.2016Wir beginnen unseren Hausbau zu Planen Beiträge: 60
14.05.2018Welche Finanzierungsvariante soll ich nehmen. Beiträge: 31
20.07.2016Haus/Immobilie kaufen Finanzierung möglich? Zinsen? Beiträge: 25
10.06.2015Buch zur Immobilienfinanzierung Beiträge: 13
26.04.2020Zu welchem Finanzierungsvermittler? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben