Wohnung Sanieren und später wieder verkaufen. Eure Einschätzung

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Godsplan

Hallo zusammen!

Habe mir viele Interessante Beiträge über Finanzierungen hier durchgelesen und möchte euch meinen eigenen Fall schildern.

Meine Frau und ich möchte in Hannover und / oder Umgebung eine Wohnung kaufen.
Ich bin Ingenieur bei Continental (4tsd brutto, stkl. 3), meine Frau ist ab April Auszubildende im Krankenhaus (1tsd brutto, stkl. 5). Durch die Ausbildung meiner Frau kommen rund 500€ weniger in die Tasche als in ihrem Job vorher.

Generell sind wir so mittelmäßig sparsam, wir sparen etwa 1000 - 1200€ jeden Monat von unseren bisherigen Gehältern. Da wir noch nicht so lange Arbeiten haben wir ca. 13.000€ an Eigenkapital. Wir bezahlen aktuell 640€ Warmmiete.

Wir haben uns diverse Wohnungen zum "renovieren" angeschaut, da wir es nicht einsehen wollen die renvoierungsleistung und damit die teils übertriebenden wertsteigerungen von immobilienobjekten zu zahlen. Diese Kosten in der Regel 70 - 75tsd€. Mit Makler, Kaufnebenkosten (zusammen ca. 12tsd€) und Renovierungskosten (ca. 15tsd€) komme ich auf ca. 100.000€ an Darlehen was ich mir von der Bank leihen möchte.

Durch den Kauf der Immobilie möchten wir die Mietkosten substituieren, und rechnen ca. mit einer monatlichen Belastung von Kredit / Wohngeld von 800 - 900€ bei einer Kreditlaufzeit von 10 - 15 Jahren.

Haltet ihr das für Realistisch? Bleibt uns genug zum Leben?

Als ganz großer Punkt kommt hinzu das wir in ca. 3 - 4 Jahren ins Ruhrgebiet zurückziehen möchten und die Wohnung dann wieder verkaufen wollen. Lohnt sich das denn? Wohnung heute mit Kredit für 100.000€ kaufen und in 4 Jahren für 120.000€ (nettogewinn) saniert verkaufen?

Lohnt sich das?

Danke für eure Ratschläge / Meinungen / Tipps!
 
Koempy

Koempy

Ganz ehrlich? Tut euch den Stress nicht an und wohnt lieber die 3 bis 4 Jahre auf Miete und spart Eigenkapital an. In 4 Jahren könnt ihr dann in der neuen Heimat immer noch was kaufen/bauen.